Das Archiv.

Auf den Archivseiten werden alle wichtigen Aktionen, Besuche, Fahrten und sonstige Erlebnisse festgehalten. So kann sich auch im Nachhinein noch etwas in Erinnerung gerufen, angeschaut oder nach einem Ereignis gesucht werden...
Hinweis: Bist Du auf der Suche nach alten Lagerzeitungen (also dem Langzeitarchiv) – diese findest Du hier, Rubrik Geschichte, Publikationen.

2005

Friedenslicht-Abholung in Xanten (19.12.2006)
Dieses Jahr war von unserem Stamm Jörg Schlummer, Gregor Claßen, Daniel Murmann und Andreas Ronn, der auch die neblige Strecke mit nicht schneller als sechzig Stundenkilometern zurückgefahren ist, nach Xanten unterwegs; außerdem ist Thomas Westerfeld noch selbst gefahren. Auf der Rückfahrt
wurde noch in Sonsbeck eine Rast gemacht, wo es noch schmackhaften und gesponsorten Döner für die Teilnehmer gab.

Gruppenaufnahme neue Wölflingsgruppe Vera & Anna (19.12.2006)
Ab 16 Uhr wurden die neuen Wölflinge von Anna & Veras Gruppe in unseren Stamm mit einer kleinen Feier offiziell aufgenommen.

Menschen im Schatten von M. M. – Theaterstück (3.12.2006)
SONDERTEIL: Hier sind knapp fünf Stunden nach dem Theater die ersten Bilder zu sehen. Dies ist keine Veranstaltung von unserem Pfadfinderstamm gewesen, auch wenn ein Großteil der Darsteller Mitglieder unseres Stammes sind. Hier hat das Theaterstück einen Platz des Andenkens. Zur Revue

Stammesthing (24.–26.11.2006)
Selten waren wir auf unserem Stammesthing, der Jahreshauptversammlung für alle Leiter, so viele wie in diesem Jahr – fast 25 Leute waren mit in Xanten in der Villa Kunterbunt. Es gab dieses Jahr keine personellen Wahlen und so konnten wir uns stark auf unser 25jähriges Stammesjubiläum konzentrieren und hatten nebenbei auch noch viel Spaß. Die ausführlichen Protokolle gibt es im Leiterrunden-Protokollarchiv und ein paar Fotos ebenfalls im internen Bereich (beides paßwortgeschützt).

Solidaritätsaktion (11.11.2006)
Dieses Jahr hat unsere inzwischen schon traditionelle Aktion, welche zugunsten von Heribert Hölz von der Caritas Duisburg stattfindet, besonders gut geklappt und alle Märkte waren gut besetzt und besucht. Hier gibt es die Fotos von diesem Tag zur Erinnerung.

Feierliche Woche unserer Gemeinde – 700 Jahre St. Maria Magdalena (1.–12.11.2006)
Unsere Gemeinde, deren Name auch unser Stamm trägt, ist 700 Jahre alt geworden, dies wurde durch verschiedene Aktionen gefeiert. Von unserem Stamm hat die Montagsrunde am Eröffnungsabend, an dem ein Vortrag zur Geschichte durch Stefan Frankewitz in der St.-Maria-Magdalena-Kirche stattfand, im Pfarrheim Getränke ausgeschenkt und die Gäste bewirtet.

Werkstatttreffen unseres Bezirkes (27.–29.10.2006)
Dieses Jahr haben am traditionellen Leitertreffen unseres Bezirkes, welches diesmal in Sonsbeck stattgefunden hat, aus unserem Stamm nur Hueti und Daniel teilgenommen.

Stammestag & Diashow 2006 (24.9.2006)
Nach dem von der Gruppe Gut & Günstig gestalteten Gottesdienst um 10.30 Uhr ging es in den Pfarrgarten, wo sich die Besucher unsere Jurte anschauen konnten. Um 13 Uhr und um 15 Uhr fand dann die Diasnow – die es auch vollständig auf DVD als Film und Dateien zum Anschauen zuhause gibt – statt, die dieses Jahr in nur knackigen 63 Minuten das gesamte Sommerlager in 843 Bildern reproduzierte.

LIA 2006 – Leiter in Aktion (2.–3.9.2006)
Dieses Jahr haben sich die 9 Leiter Patric, Minke, Besi, Andreas, Wolle, Daniel, Westi, Jörg Schlummer und Stefan das LIA-Wochenende nicht entgehen lassen. Schaut hier, was wir alles erleben durften...!

Gemeindewochenende auf Burg Gemen (25.–27.8.2006)
An diesem Gemeindewochenende auf der Jugendburg Gemen im Kreis Borken nahmen von unserem Stamm Westi mit Vera sowie Maike und Jana, Steffi, Anna Deselaers sowie Jörg Schlummer teil. Abgesehen von Steffis Unfall, der sie auch leider hindert, an LIA 2006 teilnehmen zu können, war das Wochenende laut Teilnehmern eine schöne Sache.

Sommerlager 2006 (26.6.–7.7.2006)
Das diesjährige, auch aufgrund der Finland-Fahrt der flotten Bienen etwas kleinere Sommerlager hat weder etwas der guten Stimmung noch von seiner Beliebtheit eingebüßt – außerdem fand es ja mit dem Forggensee in einer einmalig schönen Umgebung statt, sodaß nicht nur die Vortourleute, die immerhin vom 24.6. bis zum 8.7. früh morgens (3.08 Uhr Ankunftszeit) unterwegs waren, die Strapazen der langen Reise anschließend schnell vergaßen. Alle Informationen zum Lager gibt es nicht nur in der Lagerecho 2006, sondern auch im SoLa-Portal 2006.

Finland-Gruppenfahrt Flotte Bienen (24.6.–7.7.2006)
Dieses Jahr hat die Gruppe von Herbert und Lisa mit ihren beiden Leitern sich den langen Traum einer Gruppenfahrt nach Finland parallel zum Sommerlager wahr gemacht und haben fernab der Heimat eine wunderschöne Zeit verlebt. Informationen dazu gibt es auf unserer Sommerlager-Seite (Extra-Fotogalerie, verschiedene Tage) und natürlich als ausfürhlicher Bericht in der Lagerecho 2006.

Fronleichnamsprozession 2006 (15.6.2006)
Mit gut 30 anwesenden Pfadis haben wir gute Präsenz und Teilnahme am Gemeindeleben gezeigt. Um 10 Uhr wurde (traditionell draußen) die Messe (gehalten von Pfr. Hammer und Klaus Baake) vor der Adelheidkirche veranstaltet; dazu sang der Kirchenchor, in dem ebenfalls drei Kluften zu sehen waren... Bannerträger waren wieder Wolfgang mit Dominik und Alina. Anschließend ging es durch die Stadt in die Maria Magdalena, wo dann der Schlußsegen gespendet wurde. Als kleines Dankeschön gab es für jeden noch ein leckeres Eis von Cortina. Ein paar besuchten auch noch den Frühschoppen der Meßdiener.

Silbernes Priesterjubiläum Paul Hagemann (11.6.2006)
Paul Hagemann ist seit 25 Jahren Pfarrer – und das wurde am Sonntag, den 11. Juni 2006 mit einem Festgrottesdient um 10 Uhr, zu dem neben der Gemeinde auch alle aktiven Verbände mit Bannerabordnungen (Wolfgang, Markus van den Beek, Dominik Wiroks) erschienen sind, gefeiert. Anschließend wurden alle noch zu einem professionell organisierten (eigene aufwendige Servietten wurden gar angefertigt) Umtrunk in den Pfarrgarten eingeladen. Wir Pfadfinder haben Paul nach der Messe innerhalb eines Spaliers 25 Puzzleteile überreicht, die zusammengesetzt im in einem Bilderrahmen eingefaßten Negativ eine bunte Lilie ergeben (gebastelt von Steffi Flöhr und Herbert Ziffels). Informiert wurden die Kinder übrigens am Ankommenstag von Blan.B am Bus – so waren gute 30 Gelderner Pfadfinder anwesend.

Blan.B – Mega-Pfingstlager 2006 (2.–5.6.2006)
Von Freitag, den 2. Juni bis Montag, den 5. Juni 2006 fand das bisher größte Pfingstlager unseres Bezirkes Niederrhein-Nord (übrigens größter Bezrik Deutschlands) in Wesel auf den Auewiesen statt. Mit insgesamt über 1.600 Leuten, davon allein 500 Wölflingen und 400 Juffis, kann sich das Lager wirklich sehen lassen; selbst der Bundespräsident hat seine Grüße zu den Blan.B'lern hinübergeschickt. Mehr Infos und Fotos aus der Sicht unseres Gelderner Stammes, der mit gut 50 Leuten vertreten war, gibt es hier.

Elternabend zum Sommerlager 2006 (23.5.2006)
Am Dienstag, den 23. Mai 2006 fand um 19 Uhr im Pfarrheim St. Maria Magdalena Geldern im großen Saal der Elternabend für alle Eltern, auch die von bereits erfahrenen alten Lagerhasen, statt, da es ein paar Neuheiten zu besprechen gab, die die weite Entfernung des diesjährigen Spitzenlagerplatzes so mit sich bringt. Natürlich gibt es alle Informationen zum Sommerlager auf der Portalseite – hier. Erschienen sind ca. 30 Eltern, die auch schon die ersten Bilder vom Platz zu sehen bekamen.

Vorvorvortour Sommerlager 2006 erfolgreich passiert (12.–14.5.2006)
Was eine Vortour ist klar – das Wochenende vor dem Sommerlager fuhr immer schon eine kleine Gruppe von Leitern vor, um alles schon einmal aufzubauen. Die Vorvortour wird dieses Jahr zum zweiten Mal von Andreas und Wolle angetreten, die bereits Donnerstags sich auf den Weg machen, um dieses noch mit einem kleinen Privaturlaub machen. Daher war das, was Besi und Wolle hier gemacht haben die Urvorbereitungsfahrt und damit der allererste Kontakt zum Lagerplatz 2006 – die Vorvorvortour 2006. Weitere Informationen zum Sommerlager stehen damit fest.

Gruppenaufstiegswochenende Guppe Stefan Daniel (5.–7.5.2006)
Die Gruppe von Stefan und Daniel ist von der Wölflingsstufe in die Juffistufe aufgestiegen. Da Daniel gerade frisch operiert nur notdürftig laufen kann, ist Wolle für ihn eingesprungen. Den vollständigen Bericht über das Wochenende gibt es auf deren Gruppenseite.

Gruppenaufstiegswochenende Gruppe Steffi in Münster (28.4.–1.5.2006)
Die Gruppe von Steffi ist zu den Rovern aufgestiegen. Mit Andreas als dazugewählte Verstärkung als zweiten Leiter wurde ein schönes Wochenende in Münster verbracht. Nähere Informationen gibt es auf der Gruppenseite von Gut und Günstig...

Ostergewinnspiel – mäßiger Erfolg (26.3.2006)
Besonders hoch war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt – war ja auch ein Erstversuch. Es galt in dem spontan ins Leben gerufenen Ostergewinnspiel, zwei auf diesen Seiten versteckte Ostereier zu finden. Mitgemacht und rückgemeldet hat sich nur unser Vorstand Daniel.

Sommerlager-Vorbereitungstag 2006 (26.3.2006)
Von 14 bis 17 Uhr waren die Leiter heute – in erstaunlich hoher Anzahl (mit Daniel, Gaby, Minke, Wolle, Stefan, Besi, Christoph, Steffi, Katja, Ingo, Raphael, Andreas, Maike, Herbert, Patric, Thomas (nur am Anfang), Kristina, Bastian gleich 18 Leute – richtig fleißig. Seit heute stehen somit die Eckdaten für das Sommerlager 2006 in Roßhaupten fest! Mehr dazu hier...

Altkleideraktion Frühjahr 2006 (11.3.2006)
Wiedermal haben wir die Gelderner Bevölkerung ihrer alten Kleider und Schuhe entlastet. Mit den Leuten Hans-Gerd, Ruben, Raphael auf dem LKW, Christoph und Jörg Schlummer im Bulli (später Wolle und Jörg) sowie Christian (Besi), Markus und Andreas (anfangs Wolle) auf dem Trecker waren wir von 10 Uhr an bis gut 16 Uhr unterwegs und konnten letztendlich erfolgreich gut vier Tonnen Brutto bewegen.

Gruppenaufstiegswochenende Gaby (27.–29.1.2006)
Gabys Gruppe ist an diesem Wochenende in die Roverstufe aufgestiegen. Ein Bild davon gibt es auf deren Gruppenseite.

Tannenbaumaktion 2006 (14.1.2006)
Trotz der widrigen Umstände – sowohl die Kirchengemeinde mit ihrem ungünstigen Firmvorbereitungstermin als auch zwei Schulen mit ihrem Tag der offenen Tür haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und gehörig viele Kinder abgezogen – war die Aktion letztendlich doch erfolgreich. Mit 31 Meßdienern und 45 Pfadfindern und damit insgesamt nur 76 Leuten haben wir fast den Betrag vom letzten Jahr ersammelt und die Stadt Geldern wieder von den ausgedienten Weihnachtsbäumen befreit.

Nach oben