Der Montagstreff – Die Montagsrunde

Die Montagsrunde ist genau genommen unsere immer noch existierende Urururururaltrovergruppe, bestehend aus den 'Gruppenkindern' Jörg, Simon, Wolle (die anderen – Patric, Martin B., erscheinen nicht regelmäßig; sie studieren oder wohnen inzwischen woanders). Natürlich betreiben wir keine Gruppenarbeit mehr im eigentlichen Sinne, sondern inzwischen ist die Montagsrunde bei Westi (unserem alten Leiter) eine feste Institution geworden; bereichert um die dazugestoßenen Mitglieder Huetti, George, Hans-Gerd, Steffi und Vera.
Entstanden ist die Montagsrunde aber aus unserer Gruppe. Schon seit der Roverzeit haben wir uns aber jahrelang schon immer im Gelderner Schwarzbrenner getroffen und waren dort auch lange Zeit Mitglied im Sparclub. Dann, irgendwann (auch dort schon kam Steffi häufiger zu uns) sagte uns erstens der Schwarzbrenner insgesamt nicht mehr vollends zu und außerdem hatte Westi schon sein Haus fertig gebaut. Da lag es relativ nahe, unsere Runde zu verlegen zu Westi (oben auf dem Speicher bzw. im Sommer draußen auf der Terasse) und wir nahmen den Vorschlag wohlwollend an. Den Sparclub jedoch wollten wir unbedingt weiterführen, erstens läßt sich daraus prima unser eigenes jährliches Sparfest finanzieren, außerdem ist er eine Motivation, regelmäßig zu kommen und man erhält praktischer Weise vor Weihnachten einen fast unbemerkt gesparten Betrag. Die Aufgabe des Verwaltens hat von Anfang an Vera übernommen, die sich seitdem um das Verwalten unseres von Jörg selbstgebauten Sparkastens (mit obenstehendem Logo) übernimmt.
Es ist einfach schön, sich immer noch regelmäßig zu treffen; auch außerhalb der Leiterrunde die Leute zu sehen. Das Bier (Anfangs – siehe Logo – immer Früh Kölsch, heute Veltins – finanzieren wir über das Bierfach, dem größten Sparfach im Kasten. Jede Flasche (0,3 l) kostet 1,– Euro und so sparen wir also uns auch daran jedesmal ein winziges Stückchen Weihnachtsessen zusammen.

Nun ist die Montagsrunde aber keinesfalls als Sauftreff zu verstehen; auch wenn die Biere, an die wir unsere Körper seit etlichen Jahren nun Montags schon gewöhnt haben ganz klar zur Geselligkeit dazugehören. Wir werden fast als Notnagel falsch verstanden und immer, wenn Not am Mann ist, ist da irgendwo noch die Reservegruppe (der zeitweise mit Christoph der komplette Vorstand angehörte und so halb zur Leiterrundenvorbereitungsrunde wurde), die beispielsweise regelmäßig die Altkleiderzettel faltet und zählt oder sonstige Vorbereitungen für den Stamm trifft oder mal den Bulli putzt oder sonst etwas unternimmt. Auch wurden wir schon häufiger 'gemietet' – mit Hans-Gerd stellen wir ein fast professionelles Umzugsteam dar, welches schon so manches Möbelstück bewegt hat...


Mitglieder:

Thomas "Westi" Westerfeld
Jörg Ziffels
Simon Kretschmer
Ralf "Huetti" van Huet
Georg "George" Scheer
Hans-Gerd Wanstrat
Stefanie "Steffi" Flöhr
Martin "Wolle" Wolter
...und Vera Westerfeld

Weitere Informationen im Aufbau...