Der DPSG Geldern SMS-Benachrichtigungs-Service.

Seit Juli 2013, erstmals zum Sommerlager 2013 in Roßhaupten, stellen wir den neuen SMS-Service vor. Wenn Du oder Ihr es möchtet, werdet Ihr auf Euer Handy mit einer SMS immer dann benachrichtigt, wenn es etwas Neues gibt – neue Bilder des Tages zum Beispiel.
Wir können im Lager nie genau sagen, wann es den jeweils neuen Bilderschwung geben wird. So warteten in den letzten Jahren in den Abendstunden zuhause vor den Monitoren immer viele Eltern, Verwandte und Bekannte und klickten immer wieder auf die Galerielinks, bis es endlich Bilder gab. Wenn es im Lager mal länger dauerte mit dem Abendprogramm, war dies evtl. etwas langweilig. Damit ist es jetzt vorbei! Laßt Euch jetzt einfach pünktlich informieren. Natürlich kostenlos!


SMS-Service – wie trage ich mich ein? Was ist das genau?

Es handelt sich beim DPSG Geldern SMS-Benachrichtigungs-Service um ein privat eingerichtetes System vom Webmaster Wolle. Wir setzen weder auf Dienstleister noch auf angemietete Gateways. Die SMS werden über die normale Mobilnummer von Wolle verschickt, nur eben nicht manuell über ein Handy, sondern automatisiert über ein Script via mobiler Router. Die Nummern werden, auch wenn ohnehin bereits bekannt, generell nicht weitergegeben!

Jeder, der mag, kann dem Webmaster eine kurze E-Mail schicken mit dem Wunsch, in den Verteiler aufgenommen zu werden. Bei wesentlichen Neuerungen, im Lager natürlich vornehmlich bei einer neuen Fotogalerie des Tages, bekommt man dann bequem eine SMS mit einer kurzen Information. So braucht man nicht mehr selbst zu versuchen, die Bilder endlich aufzurufen, sondern kann bis dahin die Zeit anders nutzen.

SMS-Service, Screenshot

Wie oft erhalte ich Nachrichten?

Im Lager wird es täglich eine SMS geben, abends unmittelbar nach dem Hochladen der neuen Fotogalerie.
Außerhalb des Lagers wird der Service beibehalten, auch um Sie, liebe Eltern, zukünftig direkter informieren zu können – natürlich nur bei wichtigen Dingen; etwa zu anstehenden Aktionen, im Durchschnitt also weniger als eine bis zwei SMS im Monat.
Für ausführliche Informationen gibt es schließlich unseren Twitter-Kanal, der auch direkt in die Startseite dieser Webseite eingebunden ist.

Im Lager war das ja ganz nett, aber ich wollte das nur mal ausprobieren; mich interessiert das jetzt nicht mehr

Kein Problem – einfach eine erneute E-Mail (oder auch SMS als Antwort) schicken mit der Bitte, wieder aus dem Verteiler genommen zu werden – fertig. Der Nummernkreis zum Versand wird bei jeder SMS neu mittels eines Scriptes zusammengestellt. Es ist kein Problem, Nummern mit aufzunehmen und auch wieder zu streichen.

Was kostet mich das? Was ist, wenn ich mal verreise oder zu dem Zeitpunkt in Venlo bin?

Der SMS-Service ist für den Benutzer komplett kostenlos. Weder nehmen wir als Stamm dafür Gebühren, noch sind die SMS selbst kostenpflichtig. Das gilt auch, wenn man sich im Ausland aufhält. Der SMS-Empfang ist weltweit kostenlos. Die bekannten Roaming-Gebühren entstehen (derzeit) nur bei Anrufen.
Für mich ist der SMS-Versand dank einer Flatrate kostenlos, sofern es sich um deutsche Nummern handelt. Daher werde ich auch z.B. niederländische Nummern nicht beliefern. Aber eine deutsche Nummer kann die SMS auch in Holland, Frankreich oder sonstwo erhalten; für den Empfänger entstehen keine Zusatzkosten.