Gründung des Stammes St. Maria Magdalena Geldern.

Hier die Zusammenfassung unserer Geschichte der Gründung bis zum heutigen Tag.

 

Entstehung der DPSG-Pfadfinder in Geldern

Vorgeschichte

Im Herbst des Jahres 1980 wurde die Idee, Pfadfinder der DPSG im Bereich des Pfarrverbandes Geldern zu gründen, zum erstenmal ins Leben gerufen. Kaplan Stanis Overkämping und Pastoralassistentin Annegret Rotthoff setzten sich mit jungen Erwachsenen dieser Gemeinde zusammen und überlegten ernsthaft, inwieweit es möglich wäre, Pfadfinder in Geldern zu gründen. Diese Gespräche trugen dazu bei, daß zum Jahreswechsel eine intensive Woche zum Thema Pfadfinder – was bedeutet das? mit den Interessierten durchgeführt wurde.
Im März 1981 lud dann Kaplan Robert Mertens alle an der Pfadfinderei Interessierten des Pfarrverbandes (Veert, Geldern, Walbeck) zu einer weiteren Leiterschulung ein.
An diesem Wochenende wurde wohl der Grundstein für alle drei Pfadfinderstämme in Geldern, Veert und Walbeck gelegt. Im Oktober 1981 wurden dann in Geldern 3 Sippen (Siedlung, Vorstufe eines Stammes) gebildet, die dann im Jugendheim der Pfarrgemeinde (am Südwall, heute Sitz vom Caritas-Verkauf Aufwind aktiv) Unterkunft und Platz für einen Gruppenraum gefunden haben. Dort wurden dann intensive Gruppenstunden durchgeführt – mit Unterstützung von selbstgebastelten Infowürfeln – sodaß die Newcomer allmählich wußten, was Pfadfinderei bedeutet und was wirklich dahintersteckt.
Im Januar 1982 wurde ein Pfadfindertag durchgeführt mit Stafette und buntem Programm. Alle arbeiteten weiterhin auf die Stammesgründung hin und somit kam der große Tag auch immer näher.

Gründungstag und Aufnahme

Am Sonntag, den 25. April 1982 wurde dann unser Stamm während eines Gottesdienstes, der um 9.30 Uhr in der St. Maria Magdalena Kirche in Geldern begann, ganz offiziell vom Bezirk Niederrhein-Nord anerkannt und gegründet. Alle beteiligten sich angeregt. Die umliegenden Stämme waren ebenfalls eingeladen und anwesend.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde im Pfarrgarten ein Umtrunk angeboten. Dieser war gegen 12 Uhr beendet und die Juffis aus Geldern unternahmen mit ihren Leitern Leiterinnen eine kleine Radtour mit Picknick und Geländespiel. Gegen 16 Uhr war dieser Gründungstag dann vom Programm her beendet.

Es ging weiter und geht weiter...

Die erste große Aktion war die Teilnahme am Pfingstlager in Münster, wo der Stamm St. Maria Magdalena Geldern am großem Lager zum 50jährigen Bestehen der DPSG-Diözese Münster teilnahm. Mit EPAs aus BW-Beständen versorgt war das Lager schon eine große und aufregende Sache, auch wenn uns das gerade mal zwei Monate alte Banner geklaut wurde...
Kurze Zeit später folgte dann das erste Sommerlager 1983 in Sonsbeck mit ca. 32 Teilnehmern, welches trotz einfachster Hilfsmittel (Reisemittel Fahrrad, Sonsbecker Schweiz, von den Teilnehmern selbstmitgebrachte Zelte, Verpflegung sowie warmes Essen wurde noch jeden Tag aus Geldern angekarrt...) schon ein großer Erfolg wurde. Vieles, welches seit dem Versprechen in diesem ersten Jahr in den Gruppenstunden erarbeitet wurde, konnte zum ersten Mal in der Natur und Praxis ausprobiert werden. So waren auch alle begeistert von diesem Lager, daß es in den Bekanntenkreis getragen und weitererzählt wurde. Dieses führte dann zum weiteren Zuwachs des Stammes – eine neue Wölflingsgruppe fuhr schon im nächsten Jahr in Schermbeck mit...
Bis heute folgten neben regelmäßig wöchentlich stattfindenden unzähligen Gruppenstunde Stufenwochenenden, Bezirksarbeit, der alljährlichen Tannenbaumaktion im Januar sowie der Plätzchenaktion im Dezember (seit ein paar Jahren stattdessen der Solidaritätsaktion im Herbst), Hikes, Leiterrunden, Pfingstlagern und Schulungen jedes Jahr ein Sommerlager als ganz klarer Höhepunkt des Pfadfinderjahres.
Der Stamm St. Maria Magdalena Geldern veranstaltet übrigens immer Stammeslager (im Gegensatz zu Stufenlagern, die auch einige Stämme veranstalten); ein Aufteilen in verschiedene Stufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover) gibt so folglich nicht. Die Zusammenkunft von jung und alt, Wölflingen und Rovern tut allen gut und nachdem man sich das ganze Jahr schon nicht sieht, sind diese zwölf Tage dann umso wertvoller.

Wer detaillierter eintauchen möchte, dem sei das Lesen alter Publikationen – wie zum Beispiel dem Jubiläumsheft 10 Jahre DPSG St. Maria Magdalena Geldern zu empfehlen, erhältlich hier in der Rubrik Publikationen – zu empfehlen.

 

Zurück zur Geschichtsseitenübersicht oder Weiter zu Personalia