Willkommen zu unserem Gästebuch

Hinterlaßt gerne Eure Grüße! Die Einträge in diesem Gästebuch sind öffentlich lesbar und werden sofort veröffentlicht. Smileys und die Formatierungen können frei benutzt werden … Bis auf Spam oder grobe Unordnung wird nichts zensiert. Wir weisen daraufhin, daß insbesondere bei der Verwendung unseres Gästebuches unsere Datenschutzerklärung zur Anwendung kommt.


899

Lydia Felsing

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 5 Stunden,
34 Minuten, 16 Sekunden …
 10:38:00

Guten Morgen Nici !
Wie man sieht habt ihr gestern viel Spaß gehabt.
Heute haben wir endlich wieder einen sonnigen Tag.Wir hoffen,dass auch bei euch das Wetter besser geworden ist.
Geldern ist wie ausgestorben ohne euch.Zu Hause vermissen wir auch schon deine Stimme und wir freuen uns schon wenn du wieder kommst,aber jetzt erstmal viel Spaß für den heutigen Tag.
Habt weiterhin viel Freude.
Deine Mamma,Papa und Moni <3


898

Monika an Andrea

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 5 Stunden,
54 Minuten, 16 Sekunden …
 10:18:00

Liebe Andrea..
Tausend bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge,heut ist ein besonderer Tag an den man Glück dir schenken mag !
Alles Liebe zu Geburtstag wünscht dir Fam. Felsing.


897

Birgit Lorenz

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 6 Stunden,
46 Minuten, 16 Sekunden …
 9:26:00

  

Liebe Sarah, liebe Esther und liebe Anne!
Viele Grüße aus Glonn von den liebsten Eltern! Wir mussten unsere Wanderung leider abbrechen, weil noch zuviel Schnee lag und die Wetteraussichten kein gutes Wetter vorhersagten.Nun haben wir wieder Unterschlupf in Glonn gefunden und machen München unsicher.( Heute ist übrigens Christhopher Street Day!!!!!!!!!)Eure Bilder sind wirklich toll und ich freue mich, dass ihr schon so viel erlebt habt und euch auch durch das Wetter nicht abschrecken lasst.


896

I.Quiring an Andrea.

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 7 Stunden,
43 Minuten, 16 Sekunden …
 8:29:00

Hallo Schatz. Wir wünschen dir alles Gute zum GEBURTSTAG. Drei Engel mögen Dich begleiten durch Deine ganze Lebenszeit-und die drei Engel, die ich meine, sind: Liebe Glück Zufriedenhei. Papa mama Leonie
.


895

K.Dessert

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 8 Stunden,
25 Minuten, 16 Sekunden …
 7:47:00

Guten Morgen!
Hi,Isi!
Die Photos sind einfach toll,es macht Laune euch zuzusehen wie viel Spaß ihr habt,da wird auch das schlechteste Wetter zur Nebensache!
100000 Küsse
deine Mama


894

Webmaster Wolle

DatumSamstag, 28. KW, vor 15 Jahren 11.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 15 Stunden,
22 Minuten, 16 Sekunden …
 0:50:00

   Zur angegebenen Webseite

Guten Abend bzw. Guten Morgen! Vorweg: Bis gerade zieht sich noch die Nachtwanderung hin und die ist auch der Grund, warum es die Bilder des heutigen Tages erst jetzt am sehr späten Abend gibt.
Dafür gibt es heute ein sehr dickes Bilderpaket mit 42 Bildern, die in den nächsten 20 Minuten wohl hochgeladen sein werden.
Heute war ein sehr aktionsreicher Tag. Gleich morgens nach dem Frühstück hat das gesamte Lager den Platz verlassen und wir haben einen Ausflug nach Koblenz gemacht – zum Leitersuchspiel (wie angekündigt). Wieder gab es eine ganze Reihe ausgefallener Kostüme, die wie 1999 (siehe damalige Lagerzeitung) für viel Spaß bei den Kindern und auch bei uns sorgten. Besonders Gregor (ja, Usch, er hat schon Angst, nach Hause zu kommen – aber sieht wirklich toll aus) konnte sich unerkannt in die Gruppen mischen. Den Rest sieht man am Besten anhand der Bilder.
Heute nachmittag war es dann ein wenig ruhiger, es wurden Kirschen gepflückt, die – siehe Bilder – heute noch zu selbstgemachter Marmelade verarbeitet wurden. Das aber nur am Rande.
Dann war heute abend die Nachtwanderung. Passend zum Kreuzberg bekamen die Kinder zur Einstimmung die Geschichte vom Blutvogt aus Boppard, der sich mit dem Grafen von Koblenz 1743 ((Grüße an LNS)) angelegt hat und seitdem viele seiner Feinde auf dem Kreuzberg hat aufstellen lassen, erzählt und dann ging es ab durch die Geisterbahn.
Ich war mit den Wölflingen von Anja und Miriam unterwegs – und die waren sehr tapfer.

So, das soll nun auch reichen. Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße bis morgen Abend. Morgen wird es den Selbstversorgertag geben, der mit sicherheit auch zu vielen Bildern führen wird.


893

Eva K.

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 16 Stunden,
34 Minuten, 16 Sekunden …
 23:38:00

Hay Nicki..

viele grüße aus dem nicht so sonnigen Geldern :)
ich wollt dir mal viel spaß auf der/dem (?) hike wünschen und nicht so doofes Wetter wie hier ^^

Viele Grüße auch an Caro und natürlich meine beste Nachbarin :)

Tüssi bis bald
(..und vergess meinen brief nicht xD)


892

Rebecca L.

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 17 Stunden,
25 Minuten, 16 Sekunden …
 22:47:00

Hallo liebste Sarah, liebste Anne & liebste Esther!
Ich hoffe es geht euch gut!! Mir gehts ganz gut, bin hier bei einer anderen Familie zu Besuch, die in einem Haus, aehnlich dem aus OC California wohnt... also ziemlich luxurioes alles :p .. Ich hoffe dass das Wetter schon besser ist, und eure Fotos haben mir auch seeeehr gut gefallen :) Esther ich mag deinen Pony :) naja. ihr schlaft jetzt alle schon, aber bei mir ist es erst 3 uhr, deswegn zaehlt es noch wenn ich euch erst jetzt schreib! Ich hab euch ganz doll lieb & vermisse euch!
Rebecca


891

H. und H. Rattmann

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 17 Stunden,
57 Minuten, 16 Sekunden …
 22:15:00

Hallo Sabrina!

Dein Brief ist heute angekommen. Wir haben uns gefreut. Wie Du Dir denken kannst haben wir Schlappi (dem es sehr gut geht) nicht geküßt. Dafür hat er aber eine Extraportion Kohlblätter bekommen. Die anderen werden wohl jetzt bald auf Hike gehen, dann wird es etwas ruhiger im Lager.
Nächste Woche soll das Wetter besser oder der Regen wärmer werden.
Gruß auch an die anderen
Mama und Papa


890

Olga Quiring

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 18 Stunden,
14 Minuten, 16 Sekunden …
 21:58:00

Hallo Styline und Naturline!!! Wie ich sehe, hast du Andrea schon wieder ein neues Armband und Emely geht jetzt unter die Schauspieler;)? Wünsche euch noch viel Spass in der nächste Woche und wir alle vermissen euch. Schöne Grüße auch von Oma und Opa. Andrea ich hoffe doch das der Brief pünktlich zum Geburtstag angekommen ist.


889

Pascal und Monika

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 18 Stunden,
33 Minuten, 16 Sekunden …
 21:39:00

Hallo Glaubnix
Wir haben uns über deine Postkarte
sehr gefreut.Wir wünschen dir noch
viel Spaß und vor allem schönes
Wetter.
Vermissen wir dich ??????????
JA--JA
Gruß von Pascal und Monika


888

Cornelia Burkert

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 19 Stunden,
36 Minuten, 16 Sekunden …
 20:36:00

Hallo Großer (Andre),
ganz herzliche Grüße aus dem Gelderland von deiner Mama. Habe gerade mit deiner Oma drei schöne Tage im Jammertal erlebt. Aber auch bei euch scheint es ja hoch herzugehen. Ich habe deine selbst gebaute Fackel schon auf den Fotos bewundern können. Ihr habt ja ein super Programm. Ich wünsche dir und allen anderen noch viel Spaß und für eure bevorstehende Hike-Tour warmes, sonniges Wetter.


887

Manuela u. Herbert Wiroks

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 19 Stunden,
43 Minuten, 16 Sekunden …
 20:29:00

  

Hallo Dominik
Wir hoffen das die Post von uns schon angekommen ist wir laufen jeden Tag zum Briefkasten nur leider ist von dir nichts drin.
Ich hoffe das du noch trockende Sachen hast . Wir wünschen dir einen schönen Hike .
Deine Mama , Papa und Struppi


886

Matze

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 19 Stunden,
51 Minuten, 16 Sekunden …
 20:21:00

  

Hi Umweltbande.
Hab mir grade die Fotos von
gestern und vorgestern angesehen.
Ihr hattet anscheinend viel spaß an den ganzen Projekten.
Ich habe mir auch das Fußballspiel angesehen.
Sah sehr professionell aus wie Florian zum Ball ging
gruß matze


885

Weisallesfix an Glaubnix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 20 Stunden,
49 Minuten, 16 Sekunden …
 19:23:00

Hallo Glaubnix,
wie gehts, wie stets? Wir haben schon 2 Briefe von dir erhalten. Einen Brief müsstes du auch schon von uns haben (der zweite ist unterwegs). Mama und ich haben heute sturmfreie Bude. Dein Bruder chillt bei Monika ab. Hier ist das Wetter bescheiden. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und leckeres Wildschweinessen.
Bis Demnächst
Dein Papa


884

Tabea K.

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 20 Stunden,
58 Minuten, 16 Sekunden …
 19:14:00

  

Liebe Grüße aus Rheurdt
auch an Sabrina :)
Hoffe auch bei dir
ist alles gut?!
Der Wetterfritze scheints
nicht so gut zu meinen
in den letzten Tagen.
Trotzdem viel Spaß weiterhin.
Bis dann! Tab:)


883

Tabea K.

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 21 Stunden,
1 Minute, 16 Sekunden …
 19:11:00

  

Hallo Alex!?
Hoffe dir gehts gut ;)
.. hier ist auch nur sch*** Wetter du verpasst also nichts :D außerdem sind eh alle weg :( :P
Naja hoffe ihr habt viel Spaß im Lager und besseres Wetter als hier im Moment ist .
Bis dann! HR.
Tab :)


882

die 5 norweger

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 21 Stunden,
1 Minute, 16 Sekunden …
 19:11:00

hallo armin, ganz, ganz liebe grüße aus norwegen und vielen dank für die tolle post an unsere 3 kleinen racker, die haben sich sehr gefreut; dir und allen, die ich noch so kenne, noch ganz viel spass, tolle erlebnisse und v.a. besseres wetter (hier bei uns in norge scheint die sonne!), wir denken an dich, bis bald, carmen


881

Joachim und Angelika Domogala

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 21 Stunden,
48 Minuten, 16 Sekunden …
 18:24:00

  

Hallo Rosine (Anna),
ganz viele und liebe Grüße an dich und an alle anderen Pfadis von Mama und Papa! Wir haben gerade eure Bilder in einem Internet - Cafe bestaunt. Euch geht es ja richtig gut!! Hoffentlich kriegt Ihr nun auch etwas besseres Wetter, aber wahrscheinlich habt Ihr gar nicht sooo viel Regen abbekommen - die meisten Bilder sahen relativ trocken aus... Wir melden uns vlt. nochmal, wenn wir Freiburg sind - müssen immer erst eine Internet - Bude finden. Liebe Grüße auch an Fiete, bis bald wieder: Mama und Papa


880

Papa von Isabel

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 22 Stunden,
14 Minuten, 16 Sekunden …
 17:58:00

Hallo, mein kleiner Schatz!
Wir haben heute einen weiteren Brief von dir gekriegt und es tut gut zu wissen, dass es dir gut geht.
Uns geht es soweit auch gut,wir vermissen dich schon, freuen uns aber, dass es dir so gefällt.
Ganz liebe Grüße: deine Eltern


879

Brücke an Vorschiff (Schlaufix)

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 22 Stunden,
35 Minuten, 16 Sekunden …
 17:37:00

  

Hallo Schlaufix,
da war ja heute ein tolles Bild in der Zeitung von Dir im Lager--- alle arbeiten und bauen Zelte auf und Du überwachst die Arbeit. Wir schauen hier in Geldern immer wieder zum Himmel und denken bei jedem Regentropfen an Euch. Haltet durch, nächste Woche wird es besser.
Liebe Grüße
Papa, Uschi und Swantje


878

sabina

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 22 Stunden,
50 Minuten, 16 Sekunden …
 17:22:00

  

heey tooom....!
alles klar?...
wie ist es soo im zelt zu schlafen:P...
ich hofffe du hast viel spaß mit all den anderen Kindern zusammen.
bis dann deine cousine sabina <3


877

Marie von Tom

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 22 Stunden,
55 Minuten, 16 Sekunden …
 17:17:00

  

hallo Tomi
ganz liebe grüße hier aus Walbeck
wir hoffen alle das du im Lager viel Spaß hast und trotz des schlechten Wetters eine schöne Zeit mit tollen Spielen dort verbringst..
ich freue mich schon wenn du wieder da bist dann kannst du mir ja berichten wie es war..
ganz liebe grüße
deine cousine marie
natürlich auch von oma und opa lutti und Margret


876

Tilo Freudenberg

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5375 Tagen, 23 Stunden,
16 Minuten, 16 Sekunden …
 16:56:00

  

Hallo Tilo, heute morgen wollte ich eigentlich mit Mama joggen gehen, aber es hat soooo.. geregnet, da haben wir lieber eine Tasse Kaffee getrunken. Dabei hat Mama mir vom Lager erzählt. Natürlich habe ich auch gleich den tollen Zeitungsartikel von euch gelesen.Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und natürlich besseres Wetter, Herzliche Grüße aus Geldern an dich und deine Freunde von Elisabeth Heekerens und Familie


875

Lennard Zütphen

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 0 Stunden,
16 Minuten, 16 Sekunden …
 15:56:00

  

Hallo Lennard,
du verpasst hier nix (ist ja auch keiner mehr hier, sind ja alle da), das Wetter in Geldern ist fast genau so schlecht wie mal auf Föhr, erinnerst Du Dich? Nach dem Lager fahren wir erstmal schön in Urlaub, dort kannst Du Dich dann ja mal wieder richtig ausschlafen, duschen und Unterwäsche wechseln.

Viele Grüße und noch viel viel Spass, Papa


874

Schollix an Dönerix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 1 Stunde,
1 Minute, 16 Sekunden …
 15:11:00

  

Hi Dönerix,
fahre gleich in die einzig wahre Stadt um Deinen Bruder wieder nach Hause zu holen. Hat es sich jetzt lange genug gut gehen lassen. Ich hoffe es geht Dir gut. Hast Du noch trockene Klamotten? Schon mal gewaschen, oder vielleicht sogar schon mal geduscht? Egal, kannste zuhause nachholen. Viel Spaß noch und ganz lieben Gruß,
Papa.


873

Lydia Felsing

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 1 Stunde,
57 Minuten, 16 Sekunden …
 14:15:00

Hi Schneke.Bei uns ist alles ok.Haben dich auf ein paar Fotos gesehen und hoffen ,dass es dir gut geht.Wünschen dir noch viel Spaß auf Hike und ein schönes Wetter.Haben dich Lieb Mama,Papa und Moni:)


872

Mamix an Stürmix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 2 Stunden,
47 Minuten, 16 Sekunden …
 13:25:00

Hallo Stürmix!
Wie ich gerade höre, konnte die
Kopfbedeckung nicht zugestellt werden.Schade! Ich hoffe, dass nun wenigstens das Kostüm angekommen ist. Weiterhin viel Spaß
Mamix


871

Brudix und Mamix von Stürmix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 3 Stunden,
0 Minuten, 16 Sekunden …
 13:12:00

Hi Stürmix!
Heute ist deine Karte angekommen.
Vielen Dank dafür. Das Kostüm müsste heute auch bei dir angekommen sein. Hoffen wir! Auch
die Kopfbedeckung dürfte heute bei dir eingehen.Glauben wir! Schönes Wetter soll kommen. Wünschen wir!
Viele liebe Grüße auch von Stürmix sen..


870

Thomas und Ruth

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 3 Stunden,
52 Minuten, 16 Sekunden …
 12:20:00

Hallo Pino, liebe Grüße aus dem immer noch verregnetem Geldern. Du verpaßt hier gar nichts, aber wie wir sehen und lesen können, habt ihr sehr viel Spaß trotz der Schauern. Wir hoffen, daß bei eurem Hike die Sonne wieder scheint. Brief ist unterwegs. Alles Liebe Mama und Papa.


869

Mama von Darlene, Dana, Jessi, Aileen, Niklas, Kiara und Layana

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 4 Stunden,
53 Minuten, 16 Sekunden …
 11:19:00

Hallo DARLENE!!!
Wir sitzen gerade vor dem Pc und haben uns die Bilder angesehen. Ein wirklich tolles Bild von Dir Darlene. Wir wussten schon immer, dass Du eine besonders schöne Zunge hast ;-))
Wie ist eigentlich Dein Gallischer Name?
Hier regnet es gerade!
Wir hoffen sehr, dass ihr besseres Wetter habt und vor allem besseres haben werdet, wenn ihr "loszieht"!!
Wünschen ganz ganz viel Spass weiterhin!!
Drücker und 1000 Küsschen


868

Mama von Wan Kenobix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 5 Stunden,
51 Minuten, 16 Sekunden …
 10:21:00

Hallo Wan Kenobix! Na, noch trockene Sachen? Wenn nicht: Du kannst auch schreiben wenn Du etwas brauchst!?!
Danke noch mal an euren Obelix für die vielen tollen Fotos. Bei dem Wetter sitzen wir alle ständig am PC und schauen ob es etwas neues gibt.
Liebe Grüße an alle grünen M&M´s besonders auch an Anja und Miriam.
Bis bald Mama


867

mama und papa von scoutix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 6 Stunden,
21 Minuten, 16 Sekunden …
 9:51:00

Hallo Scoutix,

heute morgen haben wir die Zeitung aufgeschlagen und einen interessanten Bericht über euer Lager gefunden. Auf dem Bild vom Aufbauen der Zelte (noch bei gutem Wetter) haben wir auch den Scoutix entdecken können. Haltet durch, es wird schon besser. Pfadilager bei gutem Wetter kann jeder, ihr habt’s wirklich drauf....

Bis bald
Klemminixis und Jonix


866

Phil Kaotix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 6 Stunden,
23 Minuten, 16 Sekunden …
 9:49:00

Erst mal danke für die schönen Fotos. Unser Fernsehprogramm am Abend ist dadurch wesentlich ausgefüllter. Es ist schön zu sehen das du so viel Tolles erlebst . Ein Dank an alle Leiter.Also ziehe dich weiterhin warm an. Deine Mama Liebe Grüsse auch an Lennard Tom und Phillip


865

Pauline an Konstantin

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 6 Stunden,
44 Minuten, 16 Sekunden …
 9:28:00

Hallo Konsti !!!! :-)
Bei uns regnet es auch. Ich habe gehört, dass es bei Euch an einem Tag 15mal geregnet hat.
Dann ist es im Lager bestimmt matschig.
Einstein ist mal wieder abgehauen und war in einem Maisfeld.
Maxi gefällt es in Holland sehr gut.
Mama hat heute abend Karla, Johannes und Rainer eingeladen.
Mama und Papa gehen heute zu Piero und ich schlafe heute bei Marie.
Wir haben haben das große Schwimmbecken aufgebaut und warten jetzt wieder auf Dich und die Sonne - ist ja da Gleiche ;-)!
Viele Grüße an alle Pfadis insbesondere an Lukas, Markus, Richard, Basti und Wencke. Laßt es Euch weiter Gut gehen, bis dann, schöne sonnige Tage noch soweit. Deine Pauline


864

An Dönerix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 7 Stunden,
1 Minute, 16 Sekunden …
 9:11:00

Hallo dönerix!wir hoffen du hast viel spaß.Wir waren auf dem kölner dom.Dann sind wir schwimmen gegangen.Am abend haben wir wii gespielt.Ich freu mich wenn du wieder da bist Paul.
PS: Die alte Tante lässt auch grüßen :-)


863

Ulrich Janssen

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 7 Stunden,
7 Minuten, 16 Sekunden …
 9:05:00

  

Hier der Artikel aus der Rheinischen Post von heute:


Gelderner zelten wie Asterix
Die Pfadfinder des Stammes St. Maria Magdalena machen Urlaub unter dem Motto „„Pfadix im gallischen Dorf“. Das liegt allerdings im Hunsrück und ist in Anlehnung an die Asterix-Comics aufgebaut. Den Kindern gefällt’s bestens.
VON HANNAH STEPHANUS

GELDERN/BOPPARD Wir befinden uns im Jahre 2009 nach Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein. Es gibt da noch das kleine gallische Dorf, das rund 80 Pfadfinder des Stammes St. Maria Magdalena Geldern am vergangenen Montag in Boppard am Rhein aufgebaut haben. Das diesjährige Sommerlager im Hunsrück steht ganz unter dem Motto „Pfadix im gallischen Dorf“.


Angelehnt an die Asterix-Geschichten des französischen Duos Goscinny/Uderzo lernen die Kinder in Projekten und Spielen das Leben im alten Gallien kennen. Jungpfadfinder Tilo Freudenberg findet das Asterix-Thema super. „Mein absolutes Highlight dieses Jahr ist aber das Essen“, sagt er lachend. Die neue Küchenbesetzung, Christoph Bruchwalski, Bastian und Katja Schmitt, wird viel gelobt. Sogar mit Hamburgern und selbstgemachten Schnitzeln sorgen die Küchenchefs für die in diesem Jahr sehr große - und wie immer hungrige - Lagergemeinschaft Dies hält trotz des sehr wechselhaften und auch regnerischen Wetters alle bei Laune, was Kristina Herrmann bestätigt, die dieses Jahr gemeinsam mit Thomas Westerfeld das Lager leitet: „Die Stimmung ist ziemlich gut. Sehr offen und kameradschaftlich.“


Auch Anja Murmann, deren Wölflingsgruppe zum ersten Mal am Sommerlager teilnimmt, bestätigt dies. „Wenn man zum ersten Mal als Leiter mitfährt, ist man schon etwas unsicher, dass etwas schiefläuft. Aber ich bin positiv überrascht von der Gemeinschaft der Leiter, die mich und meine Mitleiterin Miriam unterstützen. So läuft das erste Lager für unsere Jungs wirklich toll!“ Auch für die zweite Woche des Lagers, das noch bis nächsten Donnerstag dauert, sind einige Höhepunkte bereits geplant, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung oder ein Leitersuchspiel in Koblenz und der alljährliche dreitägige Hike, eine Wanderung, bei der alle ab der Jungpfadfinderstufe den Platz verlassen.


Die Teilnehmer beschäftigen sich mit Gallien. So wird zum Beispiel das Basteln von Trinkhörnern, gallischem Schmuck und Helmen angeboten. Frei nach der Vorlage des Druiden Miraculix brauen die Pfadfinder aber auch Zaubertränke, mit dem sie im großen Rollenspiel am Mittwoch sogar ein Rätsel lösen konnten.


Neben diesen thematisch passenden Projekten wird aber auch das Pfadfinderische nicht vergessen. Sehr beliebt sind die Projekte Lagerbauten und Feuerschein, bei dem die Kinder alles über Sicherheit und Technilk des Feuermachens lernen.


Am Dienstagnachmittag stand auch schon ein Ausflug auf dem Programm. Trotz einiger Schauer ließ sich keiner die Fahrt auf der Sesselbahn in Boppard entgehen. Die 20-minütige Tour bot eine atemberaubende Aussicht und brachte die Lagerteilnehmer nach der Besichtigung des berühmten Vierseenblicks wieder sicher ins Tal.



- /HANNAH STEPHANUS

Quelle:
Verlag: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Publikation: Rheinische Post Geldern
Ausgabe: Nr.157
Datum: Freitag, den 10. Juli 2009
Seite: Nr.17


Allen einen schönen Gruß aus Geldern, weiterhin viel Vergnügen und gut Pfad!


862

Phil Brune ( nunmehr: Chaotix)

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 7 Stunden,
19 Minuten, 16 Sekunden …
 8:53:00

Hallo Chaotix,
in der heutigen Regionalausgabe der RP kommt euer Ausflug nach Gallien ganz gross raus, wie gerne würde ich dabei sein, als "Hinkelsteinwerfer" oder so.
Weiterhin viel Erfolg bei all euren Taten wünschen
Oma Lusitania,Opa Josefix
und der kleine Hund Tobylix


861

Die Mecklenburger

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 7 Stunden,
54 Minuten, 16 Sekunden …
 8:18:00

Hallo Felix!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag und einen entspannten Hike.
Schöne Grüße
Die Meckies


860

Freudenbergs

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 8 Stunden,
40 Minuten, 16 Sekunden …
 7:32:00

Guten Morgen Tilo, wir freuen uns, dass es dir wieder so gut im Pfadilager geht, das Essen schmeckt Dir... habe ich eben in der Rheinischen Post gelesen ... und Du scheinst immer noch ein Mensch mit großer Hitze zu sein (hast auf den schönen Fotos meistens Deine kurze Hose an - oder sind die langen nass?!) Euch einen schönen Hike und weiterhin viel Spaß, liebe Grüsse aus Geldern an alle!
Mama und Papa


859

Mamix von Stürmix

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 8 Stunden,
43 Minuten, 16 Sekunden …
 7:29:00

Hallo Stürmix!
Habe mir gerade eure gestrigen Bilder angesehen. Ist der Ofen fertig geworden? Arbeiten kann ganz schön anstrengend sein, oder?
Ich hoffe der Wettergott hat noch ein Einsehen und schickt euch wieder Sonnenschein. Viele Grüße aus Geldern und einen schönen regenfreien Tag (Man soll die Hoffnung nie aufgeben). Mamix


858

die van de Beeks

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 10 Stunden,
1 Minute, 16 Sekunden …
 6:11:00

Hallo und einen guten Morgen an dich und alle Pfadis.
Papa und ich haben wie fast jeden Morgen schnell vor der Arbeit eure Fotos angesehen. An dieser Stelle vielen lieben Dank an Wolle für die ganze Arbeit damit,auch von den Großeltern, die sich immer freuen so an eurem Lagerleben und den tollen Projekten teilnehmen zu können. Leider regnent es auch hier gerade wiedermal. Heute mittag werden dich dein Bruder und dein Kumpel bei der Arbeit wieder schwer beneiden,da freitags ja meist viel zu tun ist. Viel Spass und einen hoffentlich trockenen Pfad auf dem Hike wünschen alle deine Lieben von zu Hause. M.u.P.


857

Hedwig Schmitt

DatumFreitag, 28. KW, vor 15 Jahren 10.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 16 Stunden,
0 Minuten, 16 Sekunden …
 0:12:00

  

Hallo Gallier aus Geldern,
Die Fotos machen mich neugierig: Wie funktioniert so ein Kühlschrank? Braucht Ihr den überhaupt bei dem Wetter? Da einige immer noch in kurzen Hosen rumlaufen kann es so schlimm wohl doch noch nicht sein. Danke an Webmaster Obelix für das abendliche Foto-Betthupferl. Liebe Grüße an das Küchenteam, Gutemine und an Matthias, der mir demnächst hoffentlich erzählt, was meine Großen so treiben. Mama/Hedwig


856

Webmaster Wolle

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 16 Stunden,
51 Minuten, 16 Sekunden …
 23:21:00

   Zur angegebenen Webseite

Guten Abend, nochmal kurz. Erstmal vielen Dank an Dich, Simon, daß Du zum WDR Kontakt aufgenommen hast. Es ist zwar alles in Ordnung, gerade ist es auch wieder trocken, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn wir bessere Wetterinformationen bekommen würden – um uns besonders über die Hikezeit informieren zu können. Unsere Vorhersagequellen sind nämlich widersprüchlich.
Morgen geht es übrigens mit allen nach Koblenz mit dem Zug und Bulli, wir wiederholen DAS Leitersuchspiel von vor 10 Jahren – 1999 im Sommerlager Rhens (Rückblick siehe Lagerecho). Das wissen die Kinder jedoch noch nicht. Außerdem wird es morgen wieder eine schaurig-schöne Nachtwanderung hier auf dem Kreuz(igungs)berg geben...

Die Fotos sind natürlich nur eine klitzekleine Auswahl und sind hier natürlich stark heruntergerechnet. Die Originalen erhalten Sie später auf DVD (und ja, die 2008er DVD erscheint auch noch, keine Sorge).
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Aber eine Sache noch: Ich kann keine Statistik führen, wer wie oft drauf ist. Das ist alles stark situationsbezogen und oft spontan. Wer seine Lieben vermißt und gar nicht entdecken kann, der möge mir doch einfach eine E-Mail schicken, ich werde dann explizit darauf achten. Danke.

Bis morgen... wenn es vorerst zum vorletzten Mal Bilder vor dem Hike geben wird...


855

Monika

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
6 Minuten, 16 Sekunden …
 23:06:00

Hallo Glaubnix!

Ich hoffe du hast viel Spaß mit den anderen Pfadis .
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir.
Pascal vermisst dich sehr ,bis dahin.
Gruß Monika


854

Milanix und Galantine Murmann

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
6 Minuten, 16 Sekunden …
 23:06:00

Hallöchen aus Geldern.
Betet mal zum Wettergott, damit die Sonne sich mehr heraustraut.
Die Projekte sind voll beeindruckend. Ihr habt euch tolle Sachen ausgedacht.
Liebe Grüße
Albrecht und Elisabeth


853

H. + H. Rattmann

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
10 Minuten, 16 Sekunden …
 23:02:00

Hallo Verena, hallo Sabrina und nicht zu vergessen hallo Anja!
Das nennt sich Sommer in Deutschland? Es ist mal wieder zum fürchten. Ihr könnt einem Leid tun. Das einzig gute an der Sache ist, dass die Römer bei dem Wetter die Lust an der Eroberung Eures Dorfes verlieren. Vielleicht (hoffentlich) wird die zweite Woche sonnig und warm. Ist die Post inzwischen angekommen?
Viele Grüße und viel Spaß auch ohne Schwimmbad und Sonnenbrand
Gruß Hella und Horst


852

Lennard

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
15 Minuten, 16 Sekunden …
 22:57:00

Hallo Lennard,
heute haben wir Deine Karte bekommen und uns doll gefreut. Oma auch!!!
Da habt ihr aber schöne Hinkelsteine gebastelt, kommen die auch heil in Geldern an?
Das Wetter wird bestimmt bald besser werden, zum Glück sind ja die Gummistiefel dabei!!!

Wie ist das Fußballspiel denn ausgegangen? Tor geschossen????

Grüße aus Geldern von Papa, Mama und Chrissi


851

Webmaster Wolle

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
21 Minuten, 16 Sekunden …
 22:51:00

   Zur angegebenen Webseite

Guten Abend zusammen. Heute liefen eigentlich Projekte. Trotzdem sind dann in den ruhigeren Stunden nachmittags und heute Abend mal eben ein Haufen guter Aufnahmen entstanden. So ist heute der Datenberg doch ein wenig größer geworden, der gerade auf unseren Server hochgeschaufelt wird.
Apropos Schaufeln, es wurde heute der Ofen gebaut, ein Kühlschrank, Hinkelsteine, Freundschaftsbändchen gebastelt und einiges mehr. Auch wurde auf der Nebenwiese eines Bauern Fußball gespielt. Britta und Christian verlassen uns heute, dafür sind Patric und Minke mit dem kleinen Jesse angekommen. Und Trubadix hat auch gleich losgelegt und wir haben gegen den Regen angesungen und viele Lieder geschmettert. Auch das Küchenteam hat heute wieder alles gegeben und noch in Form von Stockbrot und Zaubertrank eine Überraschung für die Kinder gehabt.


850

Für Phil und Tom

DatumDonnerstag, 28. KW, vor 15 Jahren 9.7.2009
UhrzeitVor 5376 Tagen, 17 Stunden,
45 Minuten, 16 Sekunden …
 22:27:00

Hallo ihr beiden, wir wechseln uns immer noch mit zusammen schlafen ab.Einmal bei Nele dann wieder bei Lina. Das ist super.Heute waren wir in Twisteden Minigolf spielen. Habt weiterhin viel Spass,und denkt auch mal an uns so wie wir an euch. Lina und Nele