Solidaritätsaktion 2007 (10. November 2007)

Bereits zum 7. Mal führten wir an diesem Samstag unsere Solidaritätsaktion zugunsten von Heribert Hölz Aktion für die Caritas Duisburg (Bosnienhilfe) aus (ausführliche Erklärung siehe Soliaktion 2006). Dieses Jahr waren wir gleich um zwei neue Gruppen verstärkt, nämlich Connys und Vera und Annas. Trotzdem gab es noch genug für alle Beteiligten zu tun. Die Rover von Ruben und Maike halfen abends beim Pakete zusammenpacken.
Neu war, daß es dieses Jahr nur noch 5 Produkte gab, die wir sammeln durften. Heribert hat uns im Frühjahr 2008 in der Leiterrunde übrigens besucht und uns dort auch dann erklärt, warum die klassische Bosnienhilfe (Pakete schnüren für Familien – Direkthilfe) heutzutage nicht mehr möglich ist. Wir standen wieder vor allen wichtigen Geschäften in Geldern und baten die Leute, für uns über ihren eigenen Bedarf hinaus einzukaufen und unsere bereitgestellten Bananenkartons zu sammeln.

Unsere Helfershelfer, Wolfgang und Maike, fuhren mit dem Bulli herum und versorgten uns Gruppen wieder mit warmen Kakau sowie holten die vollen Kartons ab. Hueti und Rabea waren mit Theresa unterwegs und haben wieder ein paar Fotos gemacht:

 

Hier ein paar Fotos von diesem Jahr

Hier die Kleinsten – vor Edeka mit Vera und Anna. Gerade ist Heribert Hölz unterwegs und im Bild. Wolfgang fuhr mit Maike herum und lud die vollen Kartons ein und versorgte die Gruppen. Übrigens eines der letzten Bilder unseres Bullis ... inzwischen haben wir einen Neuen ... Die Leute bekamen von den Kindern wieder kleine Einkaufszettel in die Hand gedrückt; dieses Jahr nur noch mit 5 Produkten zur Auswahl – da fiel die Entscheidung leicht.
Hier die älteren Juffis von Christian bei Plus. Sie tun sich etwas schwer, die Leute anzusprechen. Dominik, Ronja, Richard, Lilly mit Leiter Christian.
  Hier bei Kaufland stand Conny mit ihren Kindern, die gleich auf zwei Etagen die Leute ansprachen. Das brachte besonders viel Erfolg ein; die Kisten füllten sich.
Na? Bekannten getroffen? Auch direkt vor dem Eingangsbereich bekamen noch die Leute die Zettel mit als letzte Gelegenheit. Und damit die Leute nicht vergaßen, die Sachen abzugeben, wurden sie gleich hinter der Kasse angesprochen.
Hier Daniel und Wolle mit ihren mittleren Juffis vor Rewe in Veert. Na, Verena, nun komm' doch mal rüber! Na, so ist gut. Man gehört doch zusammen! Wie zwei Wächter wurde nach dem Foto aber wieder der Eingang bewacht.
Andreas dort noch mit seinen älteren Wölflingen – was ist das wohl für ein Laden? Jedenfalls ging es den Leuten gut; die Lage sieht entspannt aus. Anna mit ihren Wölflingen vor Edeka.
Andreas Dieckmann schaute auch kurz vorbei zu Besuch. Ein Gruppenfoto ... Und alle insgesamt knapp 70 gesammelten Kisten wurden am Ende bei Westerfelds auf den LKW geladen, von den Rovern gepackt und auch nach Duisburg gefahren und ausgeladen.

Fotos: Rabea van Huet