Sinntreffen (Fundi-Treff) mit Gregor

In der Leiterrunde vom 19. Februar 2008 kündigte Gregor an, daß ihn Gedanken beschäftigen, wie man mehr Pfadfinderisches wieder ins Stammesleben einbringen könnte. Seiner Meinung nach leidet der Kerngedanke ein wenig. Ihm schwebt daher eine Art Fundi-Treff vor, an dem man frei erscheinen kann und eingeladen ist, seine Gedanken zu ordnen.

I) 26.2.2008, 20–21 Uhr

Anwesend waren: Andreas Ronn, Gregor Classen, Chris Classen, Konstantin Janssen, Daniel Murmann, Anna Deselaers, Richardt Hochstrat

„Gregor hat dieses Treffen ins Leben gerufen um wieder mehr auf das pfadfinderische in unserem Stamm hinzuarbeiten. Er möchte, dass wieder mehr Gruppenstunden in diesem Sinn stattfinden; kann und will das aber nicht alleine umsetzen. Die Gruppe überlegt gemeinsam wie man den Leitern es näher bringen könnte, die Gruppen pfadfinderischer zu gestalten und kommt zu dem Entschluß, dass man vielleicht für jede Stufe bestimmte Anhaltspunkte aufschreiben sollte, die in den Gruppenstunden durchgearbeitet werden sollten. Als „Hausaufgabe“ hat jeder den Auftrag, zu der Stufe, in der er eine Gruppe hat, diese Anhaltspunkte in Stichpunkten aufzuschreiben. Diese sollen dann gesammelt und in irgendeiner schrriftlichen Form an alle Leiter verteilt werden.
Der nächste Termin wird festgelegt und Gregor weist noch auf zwei gute Bücher zum Thema Pfadfinder und Natur hin.“

II) 12.3.2008, 20–21 Uhr

Anwesend waren: Andreas Ronn, Gregor Classen, Richardt Hochstrat, Anna Deselaers, Wolfgang Treffner

„Andreas, Richardt, Gregor und Anna präsentieren ihre Stichpunkte zu den einzelnen Stufen. Chris hat Gregor eine Mail geschrieben mit seinen Ideen. Nach einer Diskussion über die vortragenen Punkte und die Art ihrer Präsentation/Veröffentlichung sammelt Gregor diese ein und ein neuer Termin wird fetgelegt (1. April 2008), der aber ausgefallen ist.

Zusammenfassung: Anna Deselaers

(Weiteres folgt bei Bedarf später …)