Logo 25jähriges Stammesjubiläum 2007

Jubiläum 2007 – 25 Jahre DPSG St. Maria Magdalena Geldern

In diesem Jahr – 2007 – ist es soweit. Wir werden 25 Jahre alt, ein Viertel eines Centenniums... Feiern werden wir das am Holländer See – hier haben wir im Jahre 2002 auch schon unser 20jähriges zelebriert.
Dieses Jahr feiern wir von Donnerstag, 7. Juni, bis Sonntag, 10. Juni; also dem langen Wochenende um Fronleichnam herum.

Wer genau wissen will, wie alt wir derzeit sind, schaut einfach auf unsere Lebensuhr...


1. Einladung

Am 5. März 2007 wurde begonnen, die Einladung an alle Ehemaligen, Freunde und Gönner zu verschicken. Wer diese nicht mehr hat und noch einmal braucht, kann sich die Einladung selbst und die dazugehörige Postkarte hier herunterladen:

2. Einladung

Am 2. April 2007 wurde die zweite Einladung – die an unsere Stammesmitglieder – fertiggestellt und diese wird nun nach und nach verteilt. Wer diese zu spät erhält bzw. noch eine braucht oder diese hier noch einmal nachlesen möchte, kann diese hier herunterladen. Zu der Einladung gehört der kleine Kostenzettel (liegt der Einladung in Papierform im Umschlag bei):

Aufnäher ist fertig

Bereits Mitte März ist unser Aufnäher fertig gewesen. Friedl hat ganze Arbeit geleistet und unseren schönen Aufnäher in angenehmen Farben auch textil verewigt – er wird an Stammesmitglieder verteilt, ebenso jedoch auch am Jubiläum für 2,– Euro pro Stück zu erwerben sein.


Geplanter Ablauf

Vermehrt kamen Anfragen auf, wie, wann und wo nun das Jubiläum im Einzelnen ablaufen wird. Daher hier ein kleiner Ablaufplan: Das Jubiläum geht vom 7. bis zum 10. Juni 2007 und findet am Holländer See statt. Wir treffen uns alle an Fronleichnam (7. Juni) wie gewöhnlich um 9.30 Uhr zur Fronleichnamsprozession unserer Gemeinde an der Adelheidkirche.
Nach dieser Prozession ziehen alle Stammesmitglieder zum Holländer See und bauen gemeinsam das Lager auf. Die Kinder bekommen dort auch ihr Mittagessen. Um ca. 15 Uhr ist Feierabend. Am Freitag dann trifft sich wieder der Stamm um 17 Uhr zum Programmbeginn (abends findet der von allen Gruppen gemeinsam gestaltete Bunte Abend statt). Die Kinder bleiben dann bis Sonntag, ca. 12 Uhr dort und werden vollständig versorgt; übernachtet wird in unseren Wölfen (Gruppenzelten).
Sie, liebe Eltern (und Ehemalige, Freunde, usw...) besuchen uns gerne ab Samstag um 15 Uhr zum offenen Lager und können sich das Lagerleben anschauen und mit uns feiern sowie sich informieren – mitsamt Archivecke, Projekten und allem, was dazu gehört. Um 17 Uhr beginnt die öffentliche Messe, zu der auch die gesamte Gemeinde eingeladen ist. Nach der Messe wird es ab ca. 18 Uhr dann auch das große Festessen geben. Danach gibt es noch ein großes Abschlußfest – mit Scoutband
Die Kinder sollten Klamotten für zwei Übernachtungen mitnehmen – dazu gehört nicht viel! Es empfiehlt sich ein einfacher Rucksack mit Iso-Matte, Schlafsack, Geschirr (Teller, Besteck, Tasse) und vorsichtshalber auch neben den leichten Klamotten einen warmen Pullover und eine Regenjacke.


Das Jubiläum – vier Tage am Holländer See

Am Donnerstag, 7. Juni haben wir uns als Einstimmung zahlreich an der traditionellen Fronleichnamsmesse beteiligt, die wieder allen sehr lang vorkam. Nach der Messe sind wir; übrigens zum ersten Mal fast vorne; zur Maria Magdalena Kirche in der Prozession gelaufen. Hier wurden auch alle Kinder erstmal versorgt – gegessen wurde vom Angebot der Meßdiener, die ihren ebenso traditionellen Frühschoppen anboten. Anschließend gab es noch ein kleines Eis für alle und es ging in Fahrrad- und Fußtruppe zum Holländer See.
Währenddessen war das Logistik-Team schon fleißig und hatte schon einen Teil der Infrastruktur installiert. Wir haben eine Menge aufgebaut, fast genauso viel wie im Sommerlager. Der Fallschirm, der uns ein sicheres Dach bot, war komplizierter als gedacht und hing erst – entgegen der Planung – fast zum Schluß. Aufgebaut wurden alle Zelte, also 14 Wölfe, Küchenzelt und zum ersten Mal unser neues Küchenzelt, welches hier noch als Essens- und Diashowzelt diente; zwei Jurten als Tribüne bzw. Projekträume sowie ein großer Anhänger mit Dach als Bühne; dann der große Bierpavillion nebst großem Kühlanhänger von Getränke Geldermann sowie der Toilettenwagen.

Erst um 17 Uhr stand alles und es kehrte Ordnung ein – die lange dagebliebenen Kinder zeigten, daß der Aufbau alles andere als langweilig war. Aktuell (21.51 Uhr) ist der Platz bis auf die Nachtwache (6 Übernachtende) fast leer und nach dem verdienten Abendbrot (Pizza sowie der leckere Schokoladen-Nußkuchen von Andrea) ist eine gemütliche ausklingende Runde eingekehrt, bei der auch der Zapfbetrieb schon vorsichtig angetestet wurde. Morgen geht es mit dem Restaufbau weiter und um 17 Uhr beginnt dann das Lager offiziell – wenn die Kinder eintreffen.

Am Freitag wurde dann der Rest aufgebaut und alles hergerichtet. Ab 13 Uhr trudelten alle Leiter ein, ab 17 Uhr dann auch alle Kinder, die dann erstmal in der großen Runde begrüßt wurden – gerade für die beiden neuen lagerunerfahrenen Gruppen eine aufregende Sache, mit allen Gegebenheiten eines Lagers (auch wenn es nur ein kleines war und obendrein in Geldern nahe von zuhause stattfand) vertraut gemacht zu werden. In der Abendbrotrunde hatten wir dann in Gerrit ein Geburtstagskind, welches zur Feier des Tages einmal herumgetragen wurde.
Pünktlich um 20.15 Uhr fing dann das Abendprogramm an – unser Bunter Abend, der im Lager immer den Abschluß des Abends kürt, hier jedoch zur Auflockerung diente – hatte doch jede Gruppe etwas vorbereitet. Los ging es mit den Rovern, die eine Sockenschlacht veranstalteten, hin zu den Wölflingen, die ihre Gruppe vorstellte, die andere Wölflingsgruppe veranstaltete Bingo – am Ende, nach sehr vielen Bingo-Rufen war es dann Wencke, die als erstes 5 Zahlen in einer Reihe zusammenhatte.
Dann wurde uns von den Juffis eine leibhaftige Talkshow geboten. Während die neuen Rover dann ein Fragespiel veranstalteten, wurde von den anderen Juffis dann das einmalige "Scouts next Top-Moppel" angeboten. Bruce Darnell und Heidi Klum machten ihre Sache wirklich gut und die überraschten Moppel bekamen dann auch ein wunderschönes großes Hochglanzfoto überreicht – sie sind also alle weitergekommen. Die alten Pfadis veranstalteten eine Black-Story-Geschichte, bei der der Ausgang der Geschichte von den Mitspielern erraten werden mußte.
Als ebenfalls ein Höhepunkt des Abends wurde unser neues Liederbuch der Allgemeinheit vorgestellt – nach vielen Monaten Arbeit ist es pünktlich zum Jubiläum fertiggeworden. Auch haben wir unser Jubiläumslied gesungen.

Am Samstag dann kamen die Veerter Michi und Pädde an, die für uns die große Spießbratenstraße den ganzen Tag betreute und bestückte und mehr als einhundert Kilogramm Fleisch auf loderndem Buchenholzfeuer zubereiteten. Die Küche hat dazu eine große Salatauswahl vorbereitet. Ab elf Uhr morgens wurde dann schon von den Kindern das Meßtuch und der Schmuck vorbereitet, außerdem die große PA-Anlage aufgebaut – schließlich hatten wir eine Top-Live-Band da. Ab 14.30 Uhr wurden dann die Projekte für die Kinder angeboten (Murmelbilder, Namensketten, Floßbau). Alle unsere Gäste wurden begrüßt und konnten sich anschließend auf dem ganzen Lagerplatz umsehen, sich die Zelte zeigen lassen, die Endlos-Diashow mit vielen Fotos der letzten 25 Jahre ansehen, oder auf den Lagerbildern verfolgen, wie sich die Leute mit der Zeit so verändern.
Außerdem begann natürlich der große Ansturm auf die kalten Getränke (sowie dem Kuchenbuffett), die an diesen besonders heißen und schönen vier Tagen besonders gut schmeckten – nur am Samstag in der ersten Hälfte sah es fast so aus, als ob der kurze Regenschauer zu einer anhaltenden Gefahr würde.
Es war ein wirklich schöner Tag, viele Ehemalige besuchten uns und begrüßten uns herzlich und es war schön, viele Leute wiederzusehen. Auch die Nachbarstämme kamen zur Bannerabordnung während des Jubiläums-Gottesdienstes. Dieser begann gegen 17 Uhr. Gegen 18 Uhr wurde dann die Festschrift ausgegeben, die ebenfalls reißenden Absatz fand. Ebenfalls begann das große, von manchen langersehnte Abendessen.
Hiernach begann das Gala-Programm. Abwechselnd zu wilden Pfadi-Songs, die aus den rockigen Instrumenten so ganz anders als im Lager klangen und einen regelrecht mitrissen, wurde der Lagerkönig gekürt, der die meisten Lager dabeiwar (Westi lag knapp vorne); dazu wurden von Wolle alle Lager aufgezählt, anschließend wurde die Menge der Leute, die die Arme noch hochielten zum Mitzählen, immer weniger...
Die letzten Leute verließen uns erst gegen halb drei Uhr morgens – ein gutes Zeichen für großartige Stimmung.

Am Sonntag dann hieß es erstmal gemeinsames Frühstück unter dem Fallschirm, anschließend Zusammenpacken des Gepäcks und dann gemeinsamen Abbau des gesamten Lagers. Dieses zog sich bis ca. 15 Uhr hin und die Wiese am Holländer See war anschließend wieder so leergefegt, wie noch am letzten Donnerstag morgen.

Wie auch zum Sommerlager 2006 wird zusammen mit dem Sommerlager 2007 eine DVD herauskommen, nicht nur mit der Jubiläums-Diashow, die dort zwei Tage pausenlos gelaufen ist, sondern auch mit den aktuellen Fotos von diesem Jubiläum. Auch hier gibt es ab jetzt eine große Galerie:

Hier geht es zur Fotogalerie