Internes – Logbuch Webmaster | personal record | Eigene Mitteilungen.

Hier werden die Entwicklungsnotizen zur Homepage www.dpsggeldern.de aufgeführt und mitgeschrieben.

Vor mir (Webmaster Christian Besener):

~ 2000/2001
Der DPSG-Stamm St. Maria Magdalena Geldern erhält erstmals eine eigene Homepage. Christian Besener registriert bei der Duisburger Firma freecity (Bismarckstraße 120) die kostenlose Domain www.dpsg-geldern.de und benutzt den Plattenplatz auf seiner eigenen Seite www.fire-line.de. Da die Domain dpsg-geldern.de personenbezogen registriert werden mußte, wurde als Ansprechpartner sein Vater Klaus Besener, Grüner Weg 10b, eingetragen. Die Seite wächst auf die Grundfunktionen Termine, Aktuelles, Sommerlager, Links an und wird redaktionell aufgebaut unter anderem von Jörg Ziffels und Steffi Flöhr, die einen Text für die Geschichtsseite schreibt.
Den ersten großen Einsatz erfuhr die Homepage während des Sommerlagers 2001 in Bad Wildbad, als damals erstmals das Projekt der täglichen Foto-Onlinestellung des Lagerlebens, organisiert und durchgeführt von Besi und Jörg (Internetzugang der örtlichen Feuerwehr; Kontaktperson ist Thomas Gischer, unser Platzwart), durchgeführt wurde. Täglich konnten die Eltern sehen, was sich im Lager zuträgt (durch durchschnittlich 10 bis 15 Fotos pro Tag). Die Idee dazu kam aus dem zuvor erlebten Irlandlager 2000 des Bezirkes Niederrhein-Nord, an dem gleich zehn Leute aus Geldern teilnahmen...

~ 2002
Auch im Sommerlager 2002 in Vreden wird das zeitweise streßverursachende Projekt Fotos online stellen durchgeführt. Als Digitalkamera kommt allerdings diesmal schon meine Kamera DSC-S85 zum Einsatz und kein eigenes (einfaches) Gerät zum Einsatz. Die Bilder werden für das Web durch mein mitgenommenes iBook heruntergerechnet und schon durch Photoshop als fertige Webgalerie exportiert und via USB-Stick zu Besis damaligem DOSen-Laptop (heute hat auch er ein PowerBook; damals war er aber von diesem vernünftigen Sinneswandel hin zum Mac noch Lichtjahre entfernt...) übertragen.

Durch eine defekte Festplatte ca. zum Ende des Jahres verliert Besi dann sämtliche offenen Daten und hat nur die nicht mehr anpaßbare Fassung der HP auf dem Server. Er ist gezwungen, alles neu zu gestalten und ein leicht verändertes, etwas einfacheres Layout entsteht (damals hat ihm jemand speziell bei der Gestaltung der Navigationsleiste (Photoshop-Ebenen) geholfen. Die Seite besteht aber weiterhin nur aus elementaren Bestandteilen wie grundsätzlichen Informationen (der Geschichtstext), Terminen sowie einem E-Mailverzeichnis, in das sich die Leute selbst eintragen können und welches nicht kontrolliert oder überarbeitet wird. Später entsteht noch ein per Paßwort geschützter Bereich, hier sind Fotos vom Stammesthing (nur für Leiter) zu sehen.

9.7.2003
Ab diesem Tag wird die Seite gar nicht mehr gepflegt – sie bleibt auf diesem Stand fast zwei Jahre unverändert stehen. Auch vorher wurde die Seite nicht sonderlich erweitert oder gepflegt. Sämtliche Modifikationen erfolgen ab hier nur durch Gästebucheinträge oder andere href="php"-Skripte der Benutzer – also serverseitig vorgenommenen Veränderungen durch Betrachter oder den Admins (Christoph Bruchwalski erhält die Aufgabe, sich um aktuelle Termine zu kümmern). Es gehen immer mehr Links nicht; so ist die Tannenbaumaktion 2002 weiterhin aufgeführt, die Fotos befinden sich aber nicht mehr auf dem Server. Dann verschwindet auch das E-Mailadressenverzeichnis und die Seite ist faktisch tot und enthält keine nennenswerten Informationen mehr.

Meine Zeit (Webmaster Wolle alias Macmissionar alias Martin Wolter)

Schon seit langem gab es Beschwerden bzw. Forderungen an Besi, die HP zu aktualisieren. Er verweist auf Zeitprobleme. Am Stammesthing 2004 im Heuhotel von Familie Maas in Vernum wird sich nach einem neuen Webmaster umgesehen. Erstmals denke ich darüber nach, diesen Posten zu übernehmen – als sich schon lange im Amt befindlicher Pressewart würde das ganz gut passen. Erfahrung mit Webseitengestaltung habe ich nur rudimentär, 2001 registrierte ich die Domain wolle-77 und experementierte. 2002 benutze ich die Seite als Publikationsplattform für das PDF der Diashow zum Mr.-X-Wochenende – es wird zigfach heruntergeladen. Dann baute ich nach längerer Zeit der Nichtnutzung der kostenpflichtigen brachliegenden Seite eine komplett neue Homepage für meinen Kegelclub http://www.polk-high.net – die Domain kaufte ich bei Kontent in Duisburg und lasse sie als Weiterleitung auf meinen Plattenplatz laufen.
Die Homepage Polk High ist aus heutiger Sicht relativ einfach gebaut und unstrukturiert; trotzdem kann sie bereits mit dem von mir angepaßten JavaScript sowie einigen Features aufwarten, die lange nicht jede HP eines Kegelclubs hat...
Dann werde ich ca. Anfang Januar 2005 offiziell zum neuen Webmaster bestimmt; ich soll es mit Besi klären, wie die Übergabe vonstatten laufen kann. Nach ein paar Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten bemerke ich, daß eine 1:1-Übernahme nicht möglich ist. Außerdem ist href="php"-fähiger Speicherplatz bei einem vernünftigen Anbieter alles andere als günstig. Im Übrigen empfinde ich das nicht als nötig. Besi kann mir die Domain nicht abgeben, er schlägt vor, erstmal einen Ersatzspeicher zu kaufen, dort alles zu bauen und später die Domain umzuleiten. Dagegen sträube ich mich stark und empfinde das als Frickelei – durch die Umleitung von Polk High auf wolle-77 weiß ich, daß solche Sachen nicht besonders sauber sind und außerdem soll die Pfadfinderseite autark sein.

27.1.2005 | 9.45 Uhr
Die Domain www.dpsggeldern.de wird gekauft bei Freenet. (Selbst, wenn Besi die Domain dpsg-geldern nicht mehr administrieren oder kündigen hätte können, so könnten die Leute sich einfach die sehr ähnliche Domain leicht merken).
Das Paket B scheint wie geschaffen – 150 Mailboxen und 150 MB sollten erstmal ausreichen. Ich habe von Anfang an vor und den festen Willen, aus der neuen Seite etwas ganz Besonderes zu machen, sie soll gut werden bzw. so, daß ich auch damit zufrieden bin (Hang zum Perfektionismus) und ich möchte nicht einfach eine HP wie viele andere haben – mit leichtem Blabla. Obwohl ich vom Webdesign grundsätzlich keine Ahnung habe und mir alles nur autodidaktisch beigebracht und nichts in dieser Richtung jemals gelehrt bekommen habe, so merke ich doch, daß ich viele gute Ideen in Photoshop umsetzen kann – das wiederum ist genau mein Berufsfeld...
Seitdem liefen viele Vorbereitungen; ein Arbeitskollege (Jürgen Venne), der mir auch schon damals bei der JavaScript-Umsetzung zur Lebensuhr auf Polk High den Anstoß bzw. Hilfe geleistet hat, bringt mich auf die Idee der dynamischen Startseite (sich selbständig aktualisierendes iCal-Icon zur Datumsanzeige).
Es entstehen viele Bilder und Designstudien (intern, nie veröffentlicht), jedoch das Wesentliche passiert nicht: Die Homepage bleibt leer, ein einfacher Dummy bleibt lange Zeit stehen.
In der Leiterrunde kommt wachsener Unmut auf – da wieder nichts passiert.

5.2.2005
Am Geburtstag von Groß Besi wird noch einmal Druck gemacht, die Aussprache zwischen Besi und mir, ausgelöst durch Westi, ist nicht fruchtend; auch Klein Besi ist nicht mehr gewillt, großartig darüber zu sprechen. Es entstehen auf dpsg-geldern.de unzufriedene Gästebucheinträge, da die Leute denken, diese wird auf einmal ausgetauscht... Es melden sich viele Leute zu Wort; die mit dem Thema nicht viel zu tun haben, aber auch gerne in die Kerbe hauen. Besi verweist nur auf mich (womit er auch recht hatte!) und rückt berechtigter Weise gleichzeitig keinesfalls das Zugangspaßwort zur alten Seite heraus – nicht an mich; sondern beispielswiese an Gregor, der die Idee hat, den Freund von Tochter Svenja, Daniel, der Webdesign lernt, an die Neugestaltung der Seite dranzusetzen) – da ja dort auch die Daten seiner anderen Seiten liegen.

17.6.2005 | 21 Uhr
Es geht so nicht weiter. Von irgendwelchen Bildern auf meiner Platte hat die Allgemeinheit nichts. Auch, wenn ich immer noch kein großer HTML-Fachmann bin, so muß ich einfach anfangen. Ich lade mir selfhtml herunter und beginne mit dem Studium, um mehr vom internen Aufbau zu erfahren – ich möchte nicht mehr wie bei Polk High auf einen HTML-Editor angewiesen sein, sondern diesen nur noch als Hilfsmittel zur Zeitverkürzung einsetzen. Ich fange einfach an und überlege mir ein Layout. Nach einigen Versuchen steht dann der Rahmen. Die Seite hat, obwohl ich kein Profi bin, einen gehobenen Aufbau und einen hohen Anspruch – CSS (Cascading Style Sheets) und ein strukturierter Aufbau wird durchgehend eingesetzt.
So richtig komme ich aber erst nicht weiter (bei einem Hilfeaufruf an meinen Schichtleiter Thomas Kosman – der schon lange und oft an seiner eigenen Seite herumexperementiert und diese ständig neu aussehen läßt –, dem ich meine Versuche zeige, merke ich, ich muß einfach ein eigenes Konzept finden; jeder hat so seines und ich kann sein 'Rezept' nicht übernehmen... Dies ist auch im Printbereich, den ich mehr als gut kenne, der Fall...; dann kommt irgendwie der Durchbruch und es funktioniert doch alles, wie gewünscht. Ich baue am JavaScript der Startseite, es wurden alleine dafür 43 Bilder gezeichnet (die aber seit ca. März entstanden sind). Katja Schmitt ist am Abend des 16.6. hier und gibt mir weitere kleinere Anregungen. Die Hemmschwelle ist überwunden und ich baue einfach drauflos. Selbstredend und nicht erwähnenswert entsteht natürlich alles am Mac, an meiner Allzweckwaffe, meinem PowerBook. Das kleine Webbrowser-Icon kann durch den GraphicConverter erstellt werden; ist eigentlich ein Windows-Format.
Die Seite wurde erstmals hochgeladen. An Buttons (Unterseiten) existieren anfangs nur Termine, Archiv, Geschichte, Sonstiges, @-Adressen und Gästebuch.

18.6.2005
Die Seite wird immer weiter aufgebohrt und alle bisher leeren Unterseiten werden mit Leben gefüllt. Durch einen E-Mailrundläufer erfahren erstmals ca. 20 Leuts davon, daß es endlich eine neue Seite gibt. Die ersten Komplimente erscheinen auf dem Gästebuch als auch per privater Mail und ich merke, daß mir ein Glücksgriff gelungen ist. Keine 12 Stunden nach dem Start der Seite ist diese umfangreicher, als es die Vorherige jemals gewesen ist und Katja wundert sich, "daß es jetzt so schnell gegangen ist – nachdem die Buttons schon eineinhalbstunden gebraucht haben, habe ich gedacht, daß es jetzt noch eine Woche dauert...".

24.6.2005
Es beschäftigen sich viele Leute mit der Seite; Christoph wünschst sich einen großen Link für das Sommerlager (was auch besser ist, als nur ein versteckter innerhalb des Archives); es soll außerdem eine Gruppenseite entstehen (fertiggestellt erst nach dem Lager; 26.7.2005). Viele Weitere Verbesserungen geschehen fast fortwährend den ganzen Tag – die Besucherzahl wächst und wächst; während ich hinter den Kulissen immer weiter baue.

26.6.2005
Die HP bekommt "echten Kontent und kein Standard-Blabla" (Ausdruck meines Kollegens); unter Anderem wird das Archiv eine echte Zentrale für sonst nie festgehaltene Erinnerungen. So entsteht auch am selben Tag der Rückkehr beispielsweise eine bleibende Erinnerung an das Sommerlagerplatzsuche-Wochenende mit Katja und Daniel. Die Geschichtsseite ist schon von Anfang an aufgebaut worden – der Text der alten Seite wurde erstmal übernommen und die Sommerlager vollständig aufgeführt. Jetzt soll das aber bis ins Detail aufgeführt werden. Es werden neben Jahr und Ort auch Lagerthema und Lagerleiter aufgeführt, außerdem wird aus dem Jubiläumsheft 10 Jahre alle ehemaligen Stammesvorstände, Kuraten und Leiter aufgeführt.

27.6.2005
Es ist zwar nur eine Homepage eines lokalen Pfadfinderstammes, ich beginne jedoch, professionelles Marketing zu gestalten. Bastele kleine Infozettel, die das gleiche Bild wie die Startseite zur Zeit tragen (Motiv Juni). Das kann morgen am Elternabend verteilt werden.
Abends sitzen bei der Montagsrunde Jörg, Steffi, Hueti, Westi und George zusammen, um mir zu helfen, die Geschichte korrekt aufzuführen. Sogar Heinz wird angerufen. Dann stehen endlich wenigstens alle Leiter, Kuraten und Vorstände fest. Es fehlen nur noch weiterhin Lagerleiter Rhüthen und Lagerthema 1985 Schermbeck... (inzwischen fast geklärt)

28.6.2005
Ich recherchiere im Internet, wie es geht, eine eigene Fehlerseite zu bekommen. Außerdem wird die Geschichtsseite perfektioniert mit Zeitleiste, wer von wann bis wann Vorstand war... Dann schaffe ich es tatsächlich, den Apache-Webserver zu steuern, obwohl das im Domainbereich von freenet gar nicht aufgeführt wird. Ruft man einen nicht existierenden Link auf, so kommt nun nicht mehr die Standard-Fehlermeldung 404 - Error oder das blöde Standardlogo von Freenet (herausschauende Glasfaser), sondern meine eigene wunderschön gestaltete Startseite in drei Sprachen – ein wenig paradox, daß man Arbeit in eine Seite steckt, die eigentlich niemand sehen soll ;-) Ruft man beispielsweise http://www.dpsggeldern.de/hurtz auf (ein Link, der nicht existiert), so kommt meine wunderschöne (was soll ich sagen; Eigenlob stinkt zwar, ich finde die aber wirklich schön) Fehlerseite.
Was mir noch fehlt, worüber ich mich noch nicht gekümmert habe: Der Startseite fehlen vernünftige Metadaten für die Suchmaschinen. Ich muß auch einigen Seiten sagen, daß der Browser sie nicht zwischenspeichern darf...

30.6.2005
Wie mir gestern am Pfarrfest Peter und Paul mitgeteilt wurde (Vorschlag Jörg Ziffels), ist die gesamte Seite teilweise zu komplex. Und er hat recht: Diese Seite ist wirklich schon stark angewachsen. Und dachte ich noch anfangs "Hm, wo packe ich die Lagerechos hin; die wollte ich ja immer schon online stellen" [Besi hatte diese auch schon immer bekommen, jedoch nie gemacht] und habe das dann einfach unter Sonstiges gepackt, so wird diese Struktur schnell unübersichtlich. So war die Geschichtsseite alleine vom HTML-Code her 40 KB und damit viel zu groß. Außerdem fand man schlecht das Gewünschte aus dieser Textwüste. Jetzt gibt es Unterteilungen in die 6 Hauptbereiche Verbandsgeschichte, Stammesgründung, Personalia, Sommerlager, Jubiläen und Veröffentlichungen – was ziemlich gut und sauber ist. Außerdem wird das Gruppenwochenende von Steffi und Gregor vom 17.6. online gestellt. Abends um 0.03 Uhr merke ich freudestrahlend, daß wirklich der automatische Bildaustausch funktioniert – die Startseite ändert sich erstmals erheblich vom Erscheinungsbild ;-)

1.7.2005
Ich gehe früher nach Hause von L.N. Schaffrath aus; schon um 11.30 Uhr. Daher habe ich noch vor dem Bistumsjubiläum (Treffen ist um 14 Uhr) noch kurz Zeit, um die Geschichtsseiten durchgehend miteinander zu verlinken; also man kann sich jetzt durchhangeln, wer alles wissen möchte, jede Rubrik ist zur nächsten verlinkt. Der Zwischenstand sieht übrigens so aus: 18 GB-Einträge; 251 Seitenbesucher.

2.7.2005
Abends beim Trinkgelage mit allen Mann spricht mich das erste Mal direkt Besi an und sagt, daß er die Seite "auch ganz in Ordnung fände und daß es jetzt gut sei, daß die gepflegt würde. Das wäre ja sein Fehler gewesen". Also offen spricht er nicht aus, daß er die Seite gut findet, was auch nicht schlimm und auch verständlich ist. Er äußert sich weiter zum Besucherzähler. Diesen würde er nicht einblenden; wäre bei keiner "professionellen" Seite der Fall. Ich stimme ihm zunächst zu und habe auch vor, diesen zu entfernen. Dann entsinne ich mich aber meines Vorhabens, da irgendwann eine Aktion draus machen zu wollen. Und ich behielt recht; im Sommerlager und danach war es sehr wertvoll, die Besucherzahlen so ungefähr und psychologisch beruhigend beobachten zu können. Der Zähler bleibt also. Zudem gibt es sehrwohl 'große' Seiten mit Besucherzählern (prepress.ch); auch wenn das bei wirklich großen Seiten zurecht lächerlich wäre (web.de, Amazon, spiegel...)

3.7.2005
Am Sonntag kommen wir vom Bistumsjubiläum zurück. Bis abends ca. 23 Uhr wird noch die Bistumsseite gebastelt. Das ist das letzte große Update vor dem Sommerlager.

5.7.2005
Die Startseite wird dahingehend verändert, daß jetzt auf das unmittelbar bevorstehende Sommerlager verwiesen wird. Das Bistumsjubiläum kann weiterhin stehen bleiben. Die Sommerlagerseite wird aktualisiert; der Hinweis auf das Verhindern alter Webinhalte und genauere Hinweise zum gerne gesehenden GB-Eintrag wird getätigt. Alle anstehenden Korrekturen (Bistumsseite; Annas Korrektur zu ihrem Gruppenwochenende) wird noch vorgenommen. Dagegen wird die Gruppenseite wohl erst nach dem Lager aktualisiert. Sehr schön zu sehen, daß der Zähler jetzt hochspringt; im Sommerlager dürfte die Seite erstmals richtig groß bekannt werden – durch ein einfaches Eintragen im GB der in Münster getroffenen Meßdiener wurde bereits ein kleines Echo ausgelöst... So muß es laufen.
Ein Test im Webarchiv.org zeigt, daß keinerlei Spuren mehr von alter Seite dpsg-geldern.de vorhanden sind.

27.7.2005
Es ist viel passiert; verdammt viel eigentlich. Am 6.7. bin ich mit Andreas schon in Urlaub gefahren; quasi zur Vorvortour – daher ist es legitim, daß ich erst jetzt wieder was ins Weblog verfasse. Naja, fast. Der Reihe nach: Wir sind per Zug mittags aufgebrochen, das Hauptgepäck haben wir bei Gregor gelassen, also Tasche, Hikerucksack usw. Aber ich hatte im Gepäck die volle Technik, also wirklich Wertvolles dabei: Mein PowerBook (auf dem auch diese Zeilen; eigentlich alles entsteht), die Tasche mit DVB-T-Fernsehkarte, Ladegeräten für die Kamera und die Kamera (immer noch Sony DSC-S85; leistet immer noch sehr gute Arbeit) dabei. So sind wir dann auf nach Kassel ins Gartenhaus von Andreas' Bekannten. Leider gibt es dort keinen Fernsehempfang; übrigens auch im Harz nicht. Daher war die Mitnahme der empfindlichen Karte fast überflüssig. Zum Einsatz kam der Rechner dann erstmals am Samstag morgen, die Platzmontage wurde angefertigt. Auf der Vortour wurden zwar Bilder gemacht, aber nicht online gestellt. Die Aktion hätte also auch beinahe schief gehen können. Maike Wedershoven (diesjährige Lagerleitung) und ich sind dann Montag morgens erst vor Ankunft der Kinder erstmals losgefahren, um irgendwo Internetzugang zu finden – die Frau am Platz stellte sich etwas quer.
Dieses Unterfangen wurde etwas nervenaufreibend, als wir tatsächlich einsahen, daß vor Quedlinburg kein einziger öffentlicher Internetzugang vorhanden war und die Bücherei in Blankenburg nur alle Jubeljahre auf zu haben scheint... So habe ich dann halb aus Frust einfach mal iStumbler laufen gelassen, während Maike zuverlässig gefahren ist – galt es doch auch, die Kirche für den diesjährigen Gottesdienst zu finden und eine Pizzeria für das übrige langsam hungrig werdende Vortourteam.
iStumbler war auch ein voller Erfolg, ca. zehn Mal plinkte uns durch die Straßen WLAN entgegen, aus irgendwelchen Privathaushalten. Leider waren alle per Paßwort geschützt. Irgendwo vor der Pizzeria gab es einen offenen 'Thompson'... Vor einem Elektronikladen gingen wir dann aufs Ganze und in den Laden hinein und fragten einfach mal nach. Der Typ ging sofort an seinen Rechner, stammelte uns was vor und schwups, war das Netz auf der Straße verschwunden. Mist.
Dann waren wir in Quedlinburg und während Maike zu Fuß unterwegs war, trickste ich mir einen zurecht – ich hatte in der Arbeitsecke auf der ersten Etage den PC des Hotels vor mir, der zum Glück mit funktionierendem CD-Laufwerk ausgestattet war und daneben mein PowerBook und mußte zu Potte kommen, ohne vorher die Prozedur auch nur einmal getestet zu haben. Es klappte jedoch dann ganz gut; Ordner vt1web und vt2web auf dem PowerBook erstellt, gebrannt und dann über die DOSe des Hotels (Win XP) über Internet Explorer nach kurzem Schweißbefall tatsächlich erfolgreich geschafft, per FTP hochzuladen. Nur ein kleines Problem zog sich bis zum dritten Tag hin: Meine Links auf sola2005.html verwiesen alle auf index.html in den Unterordnern, ich hatte Photoshop leider alles .htm erstellen lassen, so daß die Zurücklinks der ersten zwei Tage erst nach dem Lager korrigiert werden konnten. Außerdem wurde zu Hause alles in einen Ordner sola2005 verschoben, damit es spätestens im nächsten Jahr keine Kollision gibt...
War eigentlich ganz gut. Naja, dann würde ich eben pro Tag einen Billigrohling verbraten und gut is. Halb zufrieden (immerhin waren zwei Tage online!) fuhren wir dann zurück – meine Rettung war da noch die Information, daß Fiete alle zwei Tage nach Quedlinburg müßte zum Physiotherapeuten. Was ich da noch nicht wußte: Der war direkt in Thale – also nur "Richtung Quedlinburg". Wäre es also bei dem Hotel geblieben, so hätte die diesjähige Aktion 'Fotos live aus dem Lager' ein kleiner Reinfall werden können.
Aber manchmal muß man Glück haben: Kurz vor dem Lagerplatz inmitten der Öde des kleinen Ortes (Wienrode oder was das war, diese fünf Häuser), iStumbler immer noch fleißig in der hellen Sonne bei dunklem Bildschirm, machte es wieder pling und das Netz 'WLAN' war da... 500 m vorm Lagerplatz. Maike stieg in die Eisen und ich versuchte, hineinzukommen. Das ging auch, aber die Verbindung war sehr schlecht... Klar, denn ich saß ja auf der falschen Straßenseite außen. Also ausgestiegen und mit dem Rechner geortet. Da kam dann eine Frau (älter) an den Gartenzaun und fragte neugierig, ob das für sie sei... ein wenig komisch sah es ja auch aus, was ich da machte. Direkt am Zaun hatte ich dann Verbindung und es setzten sich ca. 400 neugierige Gewitterwürmchen auf meinen Rechner, die sich auf dem hellen Aluminium pudelwohl zu fühlen schinen. Lieber keine schlafenden Hunde wecken – wir haben der Dame nicht genau erzählt, was wir machten. Und so sind wir dann ab da jeden Tag bis auf zwei Mal (wo wir im Hotel waren; Gästebucheinträge ausdrucken!) meistens im Bulli, aber auch in Ullis Wagen (anderes Kostüm) meist spät in der Nacht (war auch besser wegen der Lichtverhältnisse) ziemlich dicht an den Zaun gefahren und haben über das WLAN der unbekannten Familie in Haus Nr. 41 die Fotos hineingestellt und auch immer schön meine E-Mails empfangen... War also eigentlich eine saubere Aktion. Was man im Nachhinein schon gerne vergißt: Es gab auch mulmige Momente. Da war doch diese eine Nacht, wo auf einmal (kurz vor 1 Uhr; wir wurden also gezielt beobachtet!) ein tiefergelegter aufgemotzter Golf um den Bulli fuhr und ein glatzköpfiger Typ uns beobachtete.... Insgesamt hat es auf jeden Fall gut geklappt. Was sogar funktioniert hat; allerdings beim zweiten Mal im Hotel Theophano in Quedlinburg: inhalt.html habe ich mittels ganz normalem Windows Editor auf den Schreibtisch gezogen und das JavaScript so verändert, daß ...7regen.jpg angezeigt wird – so hatten die Eltern direkt auch das aktuelle Wetterbild. Zu Hause habe ich inhalt.html wieder durch das Original vom Mac ersetzt.

Nachtrag 25.7.2005:
Das Lager war vorbei, das Streßwochenende (eigentlich war es ein Schönes – Leiteressen, Auspacken, Omas Geburtstag (80.!) in Aachen, dort auch wieder erfolgreich Apple-Werbung gemacht mit meinem PowerBook, indem ich die Gesellschaft in der Kinderarztpraxis von Onkel Achim schön mit guter Musik versorgt habe und abends konnte ich dann noch neuen Kram mir reinrippen – endlich habe ich Mama von Heintje!)) ist vorrüber. Was muß also kommen, was muß ich dringend angehen? Die Gefahr ist, daß die Seite wieder in einigen Bereichen konsistent unfertig bestehen bleibt; so wie beispielsweise beim Kegeltourbereich auf Polk High. Ich habe dann mal die Startseite angepaßt und versuchsweise zwei Tage Regen anzeigen lassen. War ganz gut, paßt zum schlechten Wetter in diesem Sommer. Aber: Die Gruppenseite. Die muß ja auch mal fertig werden. Nach anfänglich wenig Lust hat das aber jetzt auch bis heute (27.7.2005) sehr gut geklappt: Gruppen verlinkt jetzt auf gru_ubersicht; das ist ein 2-Frame-Dokument, oben ist die Gruppenübersicht (HTML-Tabelle ist wieder schön geworden!), die jeweils abgebildetete Lilie (anfänglich die Stufenlilie aus den Terminen, sieht aber doof aus; daher habe ich heute bei LNS eine schöne schware konstruert; 27 Pixel breit (hey, was für ein Omen, heute ist der 27. und ich bin auch so alt, war aber Zufall!), die fungiert jetzt als Link), und die Lilie verlinkt jetzt in den unteren Frame die Gruppenseite.
Ein wenig betrübt bin ich, daß nur zwei GB-Einträge nach dem Lager entstanden sind. Naja, sind vielleicht alle in Urlaub. Ich habe eben auch jetzt den SoLa-Button entfernt; ist ja alles im Archiv. Die Geschichtsseiten sind jetzt komplett im Kreis verlinkt. Die Startseite habe ich wieder verkürzt, vom vorrübergegangenen Lager steht gar nichts mehr da, der Newsletter-Eintrageaufforderungshinweis und die Aufforderung an die Gruppen, Material für Ihren Bereich zu schicken, prangt da zur Zeit. Aber das gibt sowieso frühestens nach dem Lager etwas. Der Zähler steigt und steigt. Ach ja: Vom Sommerlager bin ich alleine onlinetechnisch ziemlich begeistert: Alleine 1,5 GB Traffic in den 12 Tagen, der Zähler stieg um über 1300 nach oben (derzeit 1579! Wahnsinn! Als ich gefahren war, stand der bei knapp 300...). Am 23. alleine wurden 300 MB geladen – also haben sich doch alle die Fotos nach dem Lager angesehen, aber nur zwei haben ins Gästebuch geschrieben und nur ganz wenige sich in den Newsletter eingetragen. Schade...
Schon jetzt entsteht bei mir ein klein wenig der Modelleisenbahneffekt: Die Seite ist 'leider' fertig. Was kann ich tun? Es gibt natürlich noch Einiges. Aber nichts komplett Neues. Hoffen wir mal auf Eintragungen und GB-Grüße. Und Gruppenmaterial.

27.7.2005 II
Beim Aufruf meiner aktualisierten Interna-Seite (dieser hier) fällt mir auf, daß es zunehmend schwerer sein wird, diese zu erreichen – das Archiv füllt sich doch schneller als gedacht. Es wird also schon mal ganz klar nach 2005 gesplittet. Also umbenannt in archiv_2005 und archiv.html wird dann das Aktuelle. Und außerdem fehlen sowieso die obligatorischen Links – also bastele ich heute abend noch einen Button Links (kann ja eh hin, seit dem es Sommerlager nicht mehr gibt) und da verlinke ich neben einigen Freundeseiten dann auch einiges Internes für den schnellen Zugriff – so auch intern.html. Ja, das ist eine gute Idee. Auf ans Werk!

28.5.2005
Die Linkseite war fertig, wurde aber heute direkt verfeinert und umgebaut – 2spaltig und Ankerlinks für externe und die vermehrten internen Links sind angebracht. Leichte Korrekturen wurden auch auf anderen Seiten vorgenommen; beispielsweise der Rechtshinweis in den Kontakten. Die Gruppenseite wurde dank Hinweis durch Anna Deselaers (Gruppe MPAR hat Do und nicht Mo) wieder umgebaut und verfeinert; daß Zeitraster reicht nun von 16 Uhr an; dafür wurde die unnötige Spalte 22 Uhr gelöscht. So ist nun die Verteilung der Spaltenbreiten 4% für die Wochentage ud 12 mal 8%; gleichmäßig verteilt und offen für die Zukunft, falls mal Gruppen kommen ab 16 Uhr (und nicht erst ab 17 Uhr; wie vorher).

29.7.2005
Bei LNS rufe ich mal wieder den Domainbereich auf. Leider haben sich immer noch nicht mehr Leute in den Newsletter eingetragen. Naja. Vielleicht nach den Ferien. Bei der Kontrolle der Traffic-Statistik bemerke ich einerseits die hohe erfreuliche Zahl von 2,4 GB Traffic, andererseits aber auch, daß ich die Fehlerseite leider nicht universell seinerzeit gestaltet habe (ist inzwischon schon lange, direkt nach dem Lager, korrigiert worden). Es verweisen sehr viele Fehlerberichte auf tXweb/fehler.jpg – das liegt am leider relativ angebrachten Link. Das heißt, sehr viele Leute werden während des Lagers eine defekte Fehlerseite gesehen haben. Unangenehm, aber nicht mehr zu ändern... Insgesamt wurde die Seite von Skripten usw. (Alles in allem) 230.184 mal aufgerufen. Darunter scheinen aber leider nicht viele Suchmaschinen gewesen sein; Google findet nur die alte Domain. Ich habe immer noch nicht Meta-Daten und robots.txt integriert – vielleicht liegt es daran!
Christoph hat mir auf meinen kurzen Hinweis von Kühne geschrieben, daß die Gruppenseite fertig ist. Er findet den Gruppenbereich grundsätzlich ok; fände es aber besser, wenn der Plan ganz zu sehen wäre, also nicht zweigeteilt. Nach kurzer Überlegung fasse ich zu Hause den Beschluß, daß doch nach seinen Wünschen zu ändern: Gruppen verweist nun nur auf gruppen.html; welches die vorherige gru_ubersicht war und man sieht den Plan (je nach Monitorauflösung) ganz. Und wer dann etwas zur jeweiligen Gruppe erfahren möchte, hat also eine ganze Seite vor sich und nicht nur die unteren 24 % des Fensters, wie es vorher der Fall war.

31.7.2005, 1.11 Uhr
Heute habe ich einen persönlichen Meilenstein bezwungen; auch wenn ich letztendlich schon an größeren Problemen geknackt habe. Zunächst einmal habe ich endlich die index.html mit vernünftigen bzw. ausführlichen Meta-Tags versehen. Laut selfhtml ignorieren inzwischen alle großen Suchmaschinen diese zwar völlig (klar, in der Vergangenheit gab es immer Mißbrauch; indem auch Pornoseiten zig seriös anmutende Keywords angebracht haben, um immer gefunden zu werden), jedoch ist dieses trotzdem besser. Außerdem gibt es nun auch eine Kennung, daß die Seite deutschen Inhalt enthält. Beim Studium in selfhtml, was es noch für Möglichkeiten gibt, stoße ich darauf, daß ich mittels .htaccess nicht nur einen Fehlercode abfangen kann, sondern es viele weitere Möglichkeiten gibt. Dann habe ich zwei Ideen gleichzeitig: Ich möchte herausfinden, wie man einen paßwortgeschützten Bereich einrichtet und die Fehler 401 (unauthorisiert) und 403 (verboten aus der Zone) abfangen (und nicht nur 404; Inhalt nicht vorhanden). Zunächst bohre ich .htaccess auf und gestalte zwei neue Bilder für 401 und 403. Dann lade ich die Bilder hoch, da die Seite lokal nicht zu testen ist (da unauth.html und forbid.html wie auch fehler.html auf globale CSS-Datei und absoluten Pfad im Web zugreifen). Es funktioniert.
Dann bastele ich ziemlich lange am Paßwortzugriff. Jetzt im Rückblick ist es gar nicht so schwierig, man muß nur wissen wie. Der neugezeichnete Button intern (wobei ich jetzt bei 10 Buttons angekommen bin...) verweist auf die Weiche pwbereiche.html und von dort aus können in Zukunft die Links für die Unterbereiche angebracht werden. Ein Testlink für Leiterrundenbereich wird angebracht; .htusers und .htaccess entstehen nach Anleitung von selfhtml. Dann der Praxistest versagt leider; ich komme selbst nicht hinein. Jedoch war klar, daß es nur ein kleiner Fehler sein kann, da die Anmeldemaske erscheint. Ich probiere herum mit den Möglichkeiten, das Paßwort unverschlüsselt und verschlüsselt anzubringen. Da MD5 von der Shell mir ein anderes Ergebnis bringt als das CGI von selfhtml, benutze ich dieses – es nimmt aber nur 8 Buchstaben an... Dann stoße ich endlich auf den Fehler – nicht das Hauptverzeichnis von dpsggeldern.de wird angesprochen bei htusers, sondern es muß das Hauptverzeichnis von freenet.de her – ich logge mich also im Domainbereich ein und finde endlich den benötigten Pfad – /www/docs/www/www.dpsggeldern.de/.... Ein wenig ärgere ich mich über freenet.de; auch hier ist alles auf die DOSen-Benutzung ausgelegt. So nenne ich meine Datei nicht htpwd, sondern htusers und trotzdem funktioniert alles. Ich sehe erfolgreich meine gebastelte Testseite im Paßwortgeschützten Verzeichnis.
Um 1.12 Uhr bemerke ich, daß Anna Deselaers, mit der ich heute schon lange per ICQ gequatscht habe, online ist. Nach kurzem verwunderten Gespräch (sie war auf einer Scheunenfete) mache ich sie auf meine neue Errungenschaft aufmerksam. Bevor sie schlafen gehen möchte, frage ich sie noch, ob Sie den Test der gerade mal einer halben Stunde ca. existierenden Seite machen möchte. Sie bejaht freundlicher Weise und ich teile ihr als ersten Menschen den Benutzernamen und das Paßwort mit. Dann das erfreuliche Ergebnis: 1:21 Uhr: "jo ich hab dein passwort eingegeben und bin drin..also da steht jetzt...dies is ein tesst..." Dann um 1:25 Uhr: "ok wenn man andern namen eingibt oder falsches passwor..geht nichts und bei 3 mal (oder so) falscehn passwort sagt der entschuldigung..." und "naja jetzt klappt auch nicht mehr das was du mir gegeben hast". Also alles soweit schon einmal gut; ich muß nur noch herausfinden, wie ich die Paßwörter verschlüsseln kann, da htaccess.exe natürlich nur auf DOSen läuft und ich nicht nur 8 Buchstaben (selfhtml) benutzen möchte. md5 ist es nicht, welches der Server braucht...

31.7.2005, nachmittags
Westi hat heute Geburtstag. Bei ihm sind auch recht viele Pfadfinder anwesend, Beseners aus Straelen, Huetti und Rabea, Steffi, Simon, Georg, Gregor, Herbert, später Jörg, Jannsen komplett bis auf Konsti... Es kommt ein wenig auch diese HP zur Sprache. Erfreulicher Weise erfahre ich von Rabea, daß sie jeden Tag hineinschaut und auch sofort die Änderung mit dem Paßwortschutz bemerkt hat. Ich teile ihr das PW mit, jedoch ein falsches. Abends bekommt Sie als erster richtiger Benutzer die korrekten Zugangsdaten (Benutzername & Paßwort) mitgeteilt.

1.8.2005
Das mit der Paßwortverschlüsselung ist komplett gelöst – es funktioniert etwas anders, als bei selfhtml aufgeführt: Ach, was ist ein Mac wertvoll... manchmal liebe ich ihn noch mehr als normal. Während DOSen-Anwender also dieses Programm htpasswd laden müssen und dann per DOS-Kommandozeile sich die Paßwörter mühsam zurechthacken müssen, habe ich es nichtsahnend schon immer auf meiner Platte gehabt, ohne etwas davon zu wissen; klar, jeder Mac OS X Rechner beinhaltet ja auch einen Apache Webserver (Passender Spruch: "Mac OS X is like a wigwam: no Gates, no Windows and an Apache inside"). Dachte ich gestern noch, ich müßte vielleicht md5 anpassen oder evtl. auf eine DOSe ausweichen, falls ich das Programm im Netz nicht finde und da es crypt als Programm unter der Shell nicht gibt, so ergab die heutige Recherche bei LNS locker, daß unter Linux htpasswd per Terminal aufzurufen ist; ergo auch unter Mac OS X. Und siehe da: Es ist genauso vorhanden; mit 'htpasswd -nb Test Test' wird die Ausgabe auf die Kommandozeile umgeleitet für BN und PW jeweils 'Test'. So kann ich mir für evtl. übermorgen (morgen am Dienstag fahre ich ja bis Mittwoch mittag mit Simon den Stamm von Toby besuchen) mein Adressengenerierungsskript anpassen und leicht eine Paßwortdatei aus einer lokal geführten Datenbankdatei jeweils erstellen...

3.8.2005
Um 12 Uhr bin ich zwar bereits von Toby zuhause zurück (guter Platz eigentlich; war interessant, mal einen 12-Stunden-Ausflug in ein Sommerlager zu machen!); habe aber geschlafen und also nicht mehr mittags die Änderungen, die liegengeblieben sind (seit 31.7. morgens) durchgeführt. Dafür aber abends bei LNS auf Spätschicht alles aktuell hochgeladen. Das Paßwortscript gehe ich jetzt noch an, damit ich nicht alles manuel behalten muß in einer externen Datei. Ansonsten wurden Kleinigkeiten korrigiert wie zum Beispiel falsche Farben in Bildern (Hand jetzt ganz rot in unauth). Stefan van Weegen hat mir heute bereits die ersten Gruppeninfos geschickt. Diese werden auch schon einmal angefangen.

4.8.2005
So einfach, wie das mit den Paßwörtern schien, nachdem ich das Grundsätzliche inzwischen gut beherrsche, ist es dann doch nicht. Das Script war gestern abend fertig; beruhte auf meinem E-Mailadressenscript. Es arbeitetete so, indem es die Paßwortdatenbank durchging und für jeden Eintrag einmal 'htpasswd -nb XXX XXX' auf der Shell absetzte und ich es mit meiner eigenen Schreibroutine in eine Datei schrieb. Jedoch funktionierte, nachdem dann die Datei brav erstellt und hochgeladen war ('.htusers') die Anmeldung einfach nicht mehr; ich kam nicht mehr hinein. Den ganzen Abend rätselte ich, woran es liegen könnte. Experementierte mit der Schreibposition in meinem Script; dem Startbyte, herum (+1, oder an alter Stelle weiter?). Es war zum Verzweifeln; ich kam in meine eigenen Seiten einfach nicht mehr hinein, ging mehrmals die alten Probleme durch: Pfadangaben, Verweise auf Benutzer, Groß-Kleinschreibung. Ich glaubte, daß es an der Verlinkung auf index.html in den geschützten Verzeichnissen läge oder daran, daß .htusers falsch angegeben war.
Dann bemerkte ich auch noch vor Schreck, daß htpasswd vielleicht Fehler machte?: Ich spielte mit mehreren Verschlüsselungsarten der Paßwörter herum (SHA, MD5, Crypt-Standard), jedoch freenet nahm kein einziges Paßwort mehr an (ich glaubte da, daß htpasswd bei mir lokal einfach falsche Paßwörter erzeugen würde), da bemerkte ich vor Schreck, daß zudem die Paßwörter bei jedem Aufruf auch noch anders waren... Also mal 0Qufs6iYtKTbk und mal F/HbYvS9SSaTU für das selbe Wort. Darauf konnte ich mir überhaupt keinen Reim machen; ich dachte schon, daß wäre ja ein blödes Programm; es kann doch nicht zwei unterschiedliche Hash-Werte erzeugen... Ich schickte mir heute morgen das Script mitsamt Datenbankdatei per E-Mail zu LNS, um dort weiter zu forschen.
Zwei wesentliche Probleme fielen mir auf: Einmal war die Startposition falsch; die verschlüsselten Wörter haben bei mir immer nur 12 Zeichen; in einem manuellen Test kamen immer 13 Zeichen heraus. Das letzte Paßwort hatte zwar 13; jedoch erinnerte ich mich, daß hinter der letzten Zeile auch ein Return stehen muß; was auch nicht der Fall war. Also paßte ich das Script so an und glaubte, nun das Problem fast gelöst zu haben. Außerdem recherchierte ich noch einmal gründlich im Internet – es kann doch nicht sein, daß ich auf Online-Scripte von Fremden (selfhtml u.a.) angewiesen war; es muß doch auch mit htpasswd funktionieren!
Dann habe ich eine interessante Sache bei 'http://www.bsdforen.de/showthread.href="php"?t=8064http://weissenberger-' gefunden; die Lösung der seltsamen Verschlüsselungsmethode von Crypt: Daß die Paßwörter-Hashwerte jedes Mal anders sind, hat seinen guten Grund und macht die Sache so sicher: Es werden mit zwei zufälligen Zeichen (dem 'Salz'), die aus der jeweiligen Sekunde ermittelt werden, der Rest des Paßwortes Einwegverschlüsselt. Diese beiden Zeichen stehen am Anfang. Ansonsten besagte jede Seite, die ich zum Thema gefunden hatte, grundsätzlich das Gleiche: htpasswd -nb wäre in Ordnung und Fehlerquellen wären immer wieder falsche Pfade...
Ich schickte mir die Routine also zurück nach Hause. Hier habe ich heute den ganzen Tag mit meinen zur Zeit in Geldern vier Tage der Ferien verbringenden Cousinen aus Aachen Laura und Carolin gespielt und geplanscht und habe erst heute abend um 22 Uhr weiter gearbeitet. Frustrierend: Die Paßwortdatei war jetzt so, wie von Hand erstellt, funktionierte immer noch nicht. Beim Zählen der Zeichen bemerkte ich, daß der Cursor in TextEdit hakelte und immer nur bei jedem zweiten Schritt vorwärts ging. Tastatur dreckig? Nein: TextWrangler brachte zum Vorschein, daß zwischen jedem Buchstaben ein unsichtbarer Tab stand. Blöde Text item delimiters (AppleScript)... Script nochmal bearbeitet, wieder ohne Erfolg. Ein Gegencheck mit von Hand erstelltem Paßwort (über selfhtml, aber dann auch über htpasswd – Shell) funktionierte dann! So langsam sah ich ein, ich darf nicht meine eigene Speicherroutine benutzen. Also kürzte und bearbeitete ich das Script komplett, bis jetzt bei jeder Zeile die programmeigene Speicherfunktion benutzt wird: "htpasswd -b" & zusatz & " " & schreibtisch & " " & bn & " " & pw". Zusatz ist "c" (bei erstem Durchlauf) oder "" (nichts). Schreibtisch ist lokaler Pfad. Und siehe da: Endlich; jetzt steht einer umfangreichen Paßwortverwaltung nichts mehr im Wege; in Sekundenschnelle wird die Datei nun bequem neu erstellt mit sovielen Benutzern wie man will...
Ansonsten wurde heute nur endlich mal wieder die Startseite geändert; der Newsletter-Aufruf brachte nicht soviel. Ich schicke bald mal den ersten Newsletter herum; vielleicht bringt das mehr – darum hat mich auch Stefan vor einiger Zeit gebeten. Außerdem habe ich heute bei versiontracker ein nettes Programm gefunden; GIFFun. Damit habe ich mir das einzige animierte Gif auf der Seite (blinkende LED vor den geschützten Bereichen) angepaßt; blinkt nun im schöneren Rhythmus. Vielleicht bastele ich damit noch in Zukunft mehr; aber im Prinzip bleibt die Seite frei von Kitsch.

6.8.2005, 1.33 Uhr
Eben habe ich die seit dem späten Abend des 5.8. begonnende Arbeit weiter an der HP erfolgreich beendet. Heute hatte ich einfach den Ehrgeiz, alle von freenet zur Verfügung gestellten CGIs (Common Gateway Interfaces) zu nutzen – alles herauszuholen, was geboten wird. Und einen E-Mailversand nutzte ich bisher noch nicht. Diesen kann man perfekt für die Kontaktseite nutzen – so ist die Seite wirklich eine Seite mit Kontaktmöglichkeit. Von LNS aus habe ich mit dem Codegenerator auf freenet.de herumexperementiert und nach Probieren mit einer lokalen HTML-Testseite zwei Sachen dann schnell selber angepaßt: 1. Der Benutzer kann den vorgegebenen Betreff nach Belieben ändern; das Feld ist also sichtbar. 2. Es geschieht keinerlei Prüfung auf Vorhandensein irgendwelcher Inhalte. Denn keinesfalls soll der Benutzer die schreckliche freenet-Standardfehlerseite sehen; die ist ja mehr als unangenehm häßlich. Da geht man lieber das Risiko ein, eine E-Mail ohne Absenderadresse oder so geschickt zu bekommen... Wenigstens kann man die Antwortseite definieren... Den Code habe ich mir dann per E-Mail nach Hause geschickt. Dann ab mittags ist aber nichts an der Seite geschehen: Erstens habe ich per Skype Sarah in Australien endlich gefunden und angerufen (für uns beide war es das erste Mal, daß wir per Skype telefoniert haben; klappte insgesamt sehr gut; auch das Musikbereitstellen via iTunes ;-) ), die freudestrahlend meinte, sie wäre erst seit drei Minuten überhaupt erstmals im Internet... Es war bei denen da 21.30 Uhr (bei uns 13.30 Uhr; ich war gerade von LNS gekommen). Nach 1,5 Stunden quatschen kam dann Andreas und brachte mir noch mehr Fotos zum Sommerlager von seiner Kamera. Mit ihm habe ich dann auch mal eben schnell die Bude aufgeräumt. Danach bin ich dann mit Laura und Carolin und Mama schwimmen gegangen bis halb sieben. Anschließend waren meine Cousinen den ganzen Abend hier; Pizza gegessen, Cola getrunken, Film geschaut – Kinderglück (interessanter Weise war Didi der Doppelgänger zu anspruchsvoll; dagegen Just Visiting, die Zeitreisenkomödie, war dagegen genau das Richtige). Danach bin ich erst um kurz vor Mitternach wieder an den Rechner gegangen und habe die Kontaktseite umgebaut und um vier E-Mailversandmöglichkeiten an Vorstand, Finanzwart, Materialwart und Webmaster erweitert. Außerdem habe ich mir GifFun auch hier zuhause heruntergeladen und habe blink_mw für die Paßwortseite noch einmal bearbeitet; war nicht gut freigestellt! Nun ist die Hintergrundfarbe weich mit eingebaut. Außerdem wurde auf dieser Seite erneut Kleinigkeiten korrigiert.

9.8.2005
Am harten Wochenende von Jörgs und Ralfs Geburtstag (Samstag abend bis 7 Uhr morgens mit Hansa gefeiert, Sonntag war ich den ganzen Tag in Aachen; Oma besuchen und Zwillinge wegbringen) ist nichts Weiter passiert. Heute habe ich den Leiterrundenbereich sauber formatiert und ihm einen eigenen Zähler spendiert. So herrscht ein wenig Kontrolle, wie oft dieser besucht wird. Westi hatte sich mit west@ im Newsletter eingetragen, habe ich für ihn stillschweigend gelöscht und korrigiert auf westi@. Außerdem habe ich heute mittag mein allererstes animiertes Gif hergestellt und so blink_mw.gif wieder ausgetauscht; bestehend aus gleich 61 Einzelbildern – ist zwar jetzt 36 KB groß, doch dafür präsentiert sich jetzt der Pawortbereich sehr edel im aufpulsierenden Mac-Design.

13.9.2005, 0.22 Uhr
Seit Freitag, 9.9.2005 ist seit längerer Zeit wieder etwas passiert und bis heute abend sind die Pflegeupdates erstmal wieder abgeschlossen. Am besagten Freitag morgen konnte ich nicht schlafen und so habe ich in der Zeit von morgens 3 bis 5 Uhr seit längerem mal wieder an der HP gearbeitet. Die inzwischen vergangenen Termine wie WJT 2005 und LIA 2005 wurden entfernt, dafür im Archiv aufgeführt. Außerdem wurde im Gruppenbereich nun auch unsere Montagsrunde hinzugefügt; noch mit schlechtem Logo. Mittags wollte ich dann weitermachen. Dann hatte zufällig morgens Jörg die HP besucht und hat mir direkt Korrekturen geschickt (Tippfehler; Kleinigkeiten). Ich habe ihm auch per E-Mail geschrieben: Da wartet man wochenlang auf Vorschläge und kaum macht man etwas halbfertig (LIA-Link existierte noch nicht, da ich den Text noch nicht zuende verfaßt hatte), da bemerkt es sofort jemand... So ist das eben.
Am Wochenende dann habe ich Samstag abend das Logo der Montagsrunde in der inzwischen guten Fassung umgesetzt, den Text verfeinert und nachdem mir Jörg alle 82 LIA-Bilder 2005 per Mailmirdas geschickt hat (unregistriert; außerdem habe ich alle von Hand in iPhoto gezogen), habe ich LIA auch zu einer kompletten galerie mit 30 Fotos erweitert. Das hat auch Anne Mertens bemerkt, die mich per ICQ kontaktiert hat (sie hatte mich gefragt, ob ich ICQ habe). Heute im Laufe des Tages sind noch andere Kleinigkeiten gemacht worden, wie das bei Archiv der Linkname von Archiv auf Geschichte geändert wurde oder im Internen Bereich wurde der Text endlich geändert von "Das Paßwort bekommt ihr..." auf "Die Zugangsdaten bekommt ihr..." oder in den Sommerlagern wurde "Hexen- und Zauberer" in "Hexen und Zauberer" 2005 korrigiert (kam noch vom alten Titel "Hexen- und Zaubererlager") und solche Dinge.
Der Linkbereich hat einen internen Eintrag hinzubekommen; zum besseren Finden des Downloadbereichs von Publikationen (Lagerechos, Formulare, hier soll bald auch eine Stammesanmeldung hin) wurde nämlich einmal hier dieser Bereich verlinkt mit Bild (das erste Mal als JPG und nicht als Gif) und auch im Bereich Sonstiges wurde ein fettgeschmücktes Bild und ein Hinweis auf diesen Bereich hinzugefügt. So sollte das alles noch besser zu finden sein. Außerdem wurden die internen Links zuerst aufgeführt und die externen stehen jetzt unten.

18.9.2005
Die Produktion der Lagerecho hat begonnen, die Titelseite mit Titelbild steht. Es wird schon einmal online gesetzt, jedoch verbirgt sich hinter dem herunterladbaren Dokument nur eine kleine Verarsche mit dem Hinweis, daß die Lagerzeitung erst am 23.1 Oktober 2005 erscheint. (Dieser Hinweis wurde am 24.10.2005 nachträglich eingefügt)

23.9.2005
Ich habe diese Woche ab Dienstag vier Tage frei gehabt. Besonders gut genutzt habe ich diese Zeit nicht. Heute ist der Gruppenbereich erweitert – Maike und Ruben haben mir per E-Mail etwas geschickt (schon am 13. September), welches jetzt eingearbeitet wurde. Ein Text soll noch folgen. Dafür habe ich erstmals mit Bildmaps zur E-Mailverschickung direkt von einem Bild aus experementiert. Klappt ganz gut und der Quellcode wird dadurch auch nicht zu groß. Auf der Gruppenübersichtsseite wurde vervollständigt, daß man entweder auf die Lilie, oder sofern vorhanden, das Gruppenlogo klicken muß und außerdem seien die Gruppen für ihren Inhalt verantwortlich...
Auch ist seit langer Zeit mal wieder inhalt.html auf der Startseite verändert worden, dort stand seit dem 4. August "Gruppenseite" wird erweitert....

26.9.2005
Die Terminseite wird zum Ende des Jahres immer dünner, je mehr Termine vergangen sind. Damit nicht kurz vor dem Stammesthing nur noch ein Termin dasteht (bis die Termine 2006 verfügbar sind), habe ich mal alle Sommerlagertermine bis 2010 hinzugefügt. Das wurde auch auf der Startseite verlinkt...

23.10.2005
Viel ist passiert, aber nicht auf dieser Seite, sondern auf Papier bzw. "offline" (blödes Wort). Die Lagerecho 2005 ist fertig, viel Zeit und Aufwand haben Lisa und ich hineingesteckt. Das Giga-Rätsel verlangt seinen Tribut und so habe ich eben, kurz vor der Diashow, den Rätselbereich komplett neu geschaffen: Verlinkung auf pwbereiche (mit Korrektur zum Rätsel, da in Aufgabe 24 zwei Fehler waren), Rätselbereich mit Paßwort (der Rätsellösung) und Ankündigung auf inhalt.html. Die Diashow selbst (mit neuem iPhoto 5.0.4) war technisch ok, leider, auch verusacht durch Besi, mit einigen Pannen (Pause verpaßt, Maus reagierte am Ende nicht). Der Lagerechobestand wurde zu gut zwei Dritteln verkauft und daher habe ich jetzt, 24.10.2005, ca. 4 Uhr, den Rätselbereich verfeinert und eine Erklärungs-E-Mail an Thomas, Christoph, Steffi verschickt.
Interessant ist, daß die Seite inzwischen auch von yahoo aus aufgerufen wird, und daß "Peter Teller Weyers" als Suchbegriff irgendjemanden auf unsere Seite geführt hat...

24.10.2005
Die HP wurde (es ist jetzt 5.34 Uhr) aktualisiert – die Diashow wurde von der Terminseite auf das Archiv "verschoben" und die Lagerecho 2005_Low wurde fertiggestellt und ist jetzt in der richtigen Fassung (siehe Hinweis 18.9.2005) downloadbar.

25.11.2005, 7.29 Uhr
Etwas längere Zeit ist die HP liegen geblieben, viele Termine, viel Arbeit lag an. Auf dem Stammesthing ist auch recht viel über die HP gesprochen worden.