Das Archiv.

Auf den Archivseiten werden alle wichtigen Aktionen, Besuche, Fahrten und sonstige Erlebnisse festgehalten. So kann sich auch im Nachhinein noch etwas in Erinnerung gerufen, angeschaut oder nach einem Ereignis gesucht werden...
Hinweis: Bist Du auf der Suche nach alten Lagerzeitungen (also dem Langzeitarchiv) – diese findest Du hier, Rubrik Geschichte, Publikationen.

2005

Friedenslicht Abholung in Xanten (18.12.2007)
Vor der Weihnachts-Leiterrunde (diese ist dieses Jahr extra für diesen Termin eine halbe Stunde später auf 20:30 Uhr verlegt worden) waren Hannah Stephanus, Anna Deselaers, Daniel Murmann, Thomas Westerfeld und Steffi Flöhr in Xanten und haben das Friedenslicht "in mehreren Kopien" geholt, welches dann auch bei unserer Weihnachts-Leiterrunde anwesend war.

Nikolaus-Bezirkstreffen NN (7.12.2007)
Auf dem diesjährigen Nikolaus-Bezirkstreffen, welches wie das Werkstatttreffen von unserem Stamm früher besonders gern besucht wurde, war dieses Jahr Gregor und Wolfgang als neuer Vorstand anwesend und haben sich angesehen, was auf Bezirksebene so läuft.

Stammesthing (23–25.11.2007)
Zum zweiten Mal traf sich die Leiterrunde zu unserer Jahreshauptversammlung auf der Villa Kunterbunt in Xanten-Wardt – so war es auch zum ersten Mal kein Geheimnis, wohin es dieses Jahr ging. Entgegen unserer Vorabplanung hatten wir durch den Rücktritt Huetis (Familienplanung) doch eine Wahl für Wolfgang Treffner als neuen Vorstand; außerdem kam der Spaß beim Ausflug mit Kiko und in der Villa natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Wie immer gibt es Bilder dieser Aktion und die ausführlichen Protokolle für Leiter im geschützten Bereich.

Solidaritätsaktion 2007 (10.11.2007)
Bereits zum 7. Mal hat unser gesamter Stamm an diesem Samstag unsere Solidaritätsaktion zugunsten Unterstützung der Bosnien-Hilfe von Herbibert Hölz (Caritas Duisburg) durchgeführt. Wieder konnten wir sehr erfolgreich vor vielen Geschäften die Leute dazu animieren, Lebensmittel über deren Bedarf hinaus zu kaufen und uns zu spenden. Es kamen nahezu 70 Bananenkartons voller Lebensmittel und ungefähr 750,– Euro zusammen. Alle Informationen und die Bilder dieser Aktion gibt es hier.

Diashow des Sommerlagers 2007 (28.10.2007)
An diesem Wochenende am Sonntag fand auch die Diashow (Präsentation der Lagerbilder und gleichzeitige Veröffentlichung der Lagerecho sowie der DVD) des Sommerlagers 2007 statt.

Werkstatttreffen 2007 (26.–28.10.2007)
Das Werkstatttreffen unseres Bezirkes war früher in unserem Stamm mehr beliebt, seit einigen Jahren jedoch wird es von uns recht spärlich besucht. Dieses Jahr waren Conny und Andreas anwesend.

StaVo-Café des Bezirkes NN (20.10.2007)
Unser Bezirk hat abermals die Vorstände aller Stämme im Bezirk zu einem Treffen eingeladen. Auch unser Vorstand war anwesend; wir Leiter haben einen Teil der ausgetauschten Informationen in der Leiterrunde erfahren.

Vereinsmarkt Pfarrheim – 10 Jahre Pfarrheim MMG (14.10.2007)
Zugunsten der Feierlichkeiten zum Anlaß des zehnjährigen Bestehens des Gelderner Pfarrheims St. Maria Magdalena sollte es einen Vereinsmarkt geben, an dem sich jeder Verband oder Gruppierung unserer Gemeinde vorstellen und den interessierten Besuchern und Gästen vorstellen sollte. Warum diese Aktion eher ins Wasser fiel, läßt sich hier nachlesen.

Oränschblu – Bezirksaktion für Wölflinge & Juffis (13.10.2007)
Dieser Spaßtag für Wölflinge und Juffis, organisiert von unserem Bezirk Niederrhein-Nord, kam bei allen Teilnehmern sehr gut an und er war ein ähnlicher Erfolg wie das Mr.-X-Wochenende von 2003 für die Pfadistufe seinerzeit. Ein Resummee dieses Tages und Fotos gibt es hier.

1. offizieller OST (7.10.2007)
Wie es zur Einführung von offiziellen Treffen gekommen ist, läßt sich hier nachlesen. Dieses 1. Treffen ist jedoch im Sande verlaufen, keiner war anwesend. Inzwischen ist es fraglich, ob der OST noch einmal ins Leben gerufen wird...

Bezirksversammlung (6.10.2007)
Anwesend von unserem Stamm war nur der komplette Vorstand Hueti und Daniel – der damit auch stimmberechtigt war (einen Kuraten haben wir derzeit nicht). Informationen zur Bezirksversammlung gibt es hier.

Plätzchenverkauf der Flotten Bienen (6.–7.10.2007)
Die Pfadis der Gruppe der Flotten Bienen haben an diesem Wochenende selbstgebackene Plätzchen verkauft. Der Erlös ist für die Gruppe selbst bestimmt zur Finanzierung ihres Rover-Aufstieges.

2. Altkleidersammlung 2007 (22.9.2007)
Am Samstag, 22. September 2007, fand wieder unsere traditionelle Herbst-Altkleidersammlung statt. Mit 9 Leuten optimal vertreten, darunter ebenfalls wieder die Traktor-Fahrer von Aenstoots, haben wir wieder ein gutes Ergebnis erzielt und in der Stadt Geldern ca. 3,6 Tonnen Altkleider eingesammelt.

LIA 2007 – Leiter in Aktion (8.–9.9.2007)
Am Wochenende des 8. und 9. Septembers fand wieder das LIA-Wochenende der Leiterrunde statt. Mit neun Leuten waren wir wieder ungefähr in der üblichen Anzahl vertreten. Los ging es dieses Mal zum ersten Mal vom Pfarrheim aus; vorbereitet haben das schöne und wirklich aktive Wochenende (im Stil von 2006…) Andreas und Stefan.

Außergewöhnliche Aktivitäten: OST, OffsideOpen, Fusionsgottesdienst (Juli, August 2007)
Zum Festhalten: Der Spätsommer bzw. Herbst des Jahres 2007 war gespickt von einigen besonderen, außerplanmäßigen Aktionen, wie schon dem erwähnten Ausräumen des Kindergartens. Hier gibt es alle Informationen zum offenen Sonntagstreff, dem ersten OffsideOpen sowie dem Fusionsgottesdienst, an dem auch wir wieder arbeitsmäßig voll eingespannt waren.

100 Years of Scouting (31.7., 20 Uhr – 1.8.2007, 1 Uhr)
Unsere Aktion am späten Vorabend der weltweit aufgerufenen Aktion zum Gedenken an 100 Jahren der Pfadfinderei, die am 1. August 1907, 8 Uhr begonnen hat, ist sehr gut angenommen worden und hat uns einen schönen Abend im Pfarrheim beschert. Alle Informationen, den Bericht zum Verlauf des Abends und Fotos gibt es hier.

Sperrmüllaktion Don-Bosco-Kindergarten (19.7.2007, 17–19 Uhr)
Der Kindergarten Don Bosco an der Poststraße schließt in diesem Jahr endgültig seine Pforte. Wir Pfadfinder hatten den Auftrag und Einsatz, den dortigen Sperrmüll bzw. alles an nicht mehr brauchbaren Sachen hinauszustellen und haben diese Aufgabe mit ein paar Leuten der Leiterrunde gemeistert; in knapp zwei Stunden hatten wir alle Möbel draußen auf vier Haushalte zur Abholung bereit stehen. Ein oder zwei Wochen später haben ein paar von uns auch den Müll noch in Container gefüllt. Die ganze Aktion ist uns entlohnt worden.

Sommerlager 2007 (25.6.–6.7.2007)
Trotz des recht verregneten und nassen (optimal zu Schottland passendem) Wetters liegt wieder ein weiteres schönes Sommerlager mehr hinter uns. Alle Informationen und Fotos gibt es im Portal zum Highlandscouts-Lager.

Hinweis in eigener Sache: neue Fotogalerien (20.–21.6.2007)
Das Werk ist vollbracht: Als nächste Eigenentwicklung wurde ab sofort die Fotogalerie eingeführt. Mehr dazu hier!

Primiz Jörg Schlummer in Geldern (17.6.2007)
Am 17. Juni, einem strahlendem Sonntag, feierte Jörg Schlummer die erste Messe, seine Primiz, in seiner Ausbildungsgemeinde – Geldern. Die Gemeinde zeigte sich zahlreich vertreten, so auch wir Pfadinder, die Jörg aufgrund der guten Begleitung im letzten Jahr sehr gern gewonnen haben.

Stammesjubiläum St. Maria Magdalena Geldern 25 Jahre (7.–10.6.2007)
Nicht nur an der – traditionellen – Fronleichnamsprozession am 7. Juni, sondern auch an den darauffolgenden drei Tagen waren wir sehr präsent in Geldern und hinterließen jede Menge Spuren. Alle Informationen zum 25jährigen Jubiläum gibt es hier.

Priesterweihe von Jörg Schlummer (27.5.2007)
Zur Priesterweihe von Jörg Schlummer sind von unserem Stamm Hannah Stephanus, Steffi Flöhr, Sebstian Kropp, Stefan van Weegen, Christian Claßen, Ralf van Huet, Wolfgang Treffner, Vera & Thomas Westerfeld mit Jana, außerdem noch Konstantin nach Münster gefahren. Um 11.45 Uhr fuhr der Gemeindebus los und um 14.30 Uhr war die Priesterweihe im Dom. Unser Stamm hatte gute Stehplätze, von denen auch das illegale Foto, welches eine Ermahnung kostete, für die RP geschossen wurde. Nach dem Spalier gab es in knapper Zeit noch Kuchen und Kaffee, damit die Rückfahrt dann doch noch irgendwann gegen 18.45 Uhr starten konnte. Jörg bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Elternabend zum Sommerlager 2007 (22.5.2007)
Um 19 Uhr fand im Pfarrheim der Elternabend zum diesjährigen Sommerlager in Wegberg statt. Die Lagerleitung Andreas Ronn und Daniel Murmann präsentierten vor allem Eltern der jüngeren (und erstmaligen) Lagerteilnehmern das Wichtigste zum Lager und gaben die Rahmendaten bekannt; außerdem wurde auch schon die Packliste verteilt. Alle Informationen zum Lager gibt es hier.

Sommerlager-Vorbereitungstag 2007 (22.4.2007)
Um 10 Uhr zum Frühstück und um 11 Uhr waren wir dann komplett versammelt, um mit der Arbeit der Sommerlager-Urvorbereitung 2007 zu beginnen. Um 13 Uhr waren wir dann auch von Erfolg gekrönt, die Rahmenbedingungen, das Thema und auch die Lagerleitung stehen, sodaß wir auch 2007 wieder ein tolles Lager haben werden. Alles zum Sommerlager 2007 gibt es hier im zugehörigen Portal.

Ostergewinnspiel 2007 (5.–9.4.2007)
Alles Weitere zum diesjährigen Ostergewinnspiel, einer reinen Webaktion, ist hier nachzulesen... Die Gewinnauslosung fand kurz nach Ende des Spiels, am 10. April um 1.17 Uhr morgens, statt.

II. Wiesenwochenende (24.–25.3.2007)
Das zweite Mal haben wir uns offiziell unserem Grundstück gewidmet und es wurde wieder viel gearbeitet; jedoch so schnell, daß wir alles bereits am Samstag erledigt hatten und wir somit die veranschlagten 15 Uhr am Sonntag deutlich unterboten, den Samstag dafür ab Nachmittags nur feierten und uns nur 24 Stunden dort aufhielten. Den ausführlichen Bericht gibt es selbstverständlich auf der Seite zur Wiese.

Bezirkstreffen (23.3.2007)
Von unserem Stamm war diesmal keiner anwesend.

1. Altkleidersammlung 2007 (10.3.2007)
Angesichts des gar nicht so schlechten Preises von 150,– Euro pro Tonne bei der diesjährigen Frühjahrs-Altkleidersammlung hat sich unser Stamm richtig gut angestrengt und hat fleißig fast fünftausend Kilogramm eingesammelt – es waren im Long Sprinter (erstmals dabei), Trecker Aenstoots und unserem Bulli dieses Mal Wolfgang, Markus, Andreas, Robert, Stefan, Christoph, Konstantin Janssen, Georg-Philipp und Michael Spickmann den Samstag lang auf den Beinen.

Tannenbaumaktion 2007 (13.1.2007)
Dieses Jahr war die Aktion wieder recht erfolgreich; abermals haben wir zusammen mit den Meßdienern das gesamte Stadtgebiet Gelderns von den Tanenbäumen befreit und dabei auch gut gesammelt; es kamen insgesamt gute 2.600 Euro zusammen, wovon wir auch wieder 400,– Euro an die Brasilienhilfe (Ludger Bomers) spenden. Die Fotos gibt es hier.

Nach oben